ST
Wochenthema
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Das Bankgeschäft wandelt sich fundamental

Die Digitalisierung ändert das Geschäftsmodell der Geldinstitute. Die Banken straffen ihre Filialnetze und bündeln ihre Beratungskompetenzen. Klassische Servicedienstleistungen werden heute online über Apps erledigt.

Jürgen Paul
  |    | 
Lesezeit 1 Min
Commerzbank - Bezahlen per Handy
Einen Teil ihrer Bankgeschäfte erledigen Kunden über entsprechende Apps per Smartphone oder Tablet. Foto: dpa  Foto: Jens Büttner (ZB)

Die Bankenbranche befindet sich schon seit einigen Jahren in einem fundamentalen Wandel. Die Zukunft des Bankgeschäfts ist vor allem digital, da sind sich die Experten einig. Klassische Finanzdienstleistungen wie Überweisungen oder die Einrichtung von Daueraufträgen sind längst weitgehend digitalisiert, dafür kommt kaum noch ein Kunde in die Filiale.

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel