Lidl-Werbespot mit Helene Fischer polarisiert: Wie der Discounter das Video bewertet
Ein Werbevideo, in dem Schlagersängerin Helene Fischer in spektakulärer Weise in einer Lidl-Filiale einkauft, sorgt im Netz für mitunter boshafte Reaktionen. Beim Discounter lobt man die Atmosphäre bei den Dreharbeiten und freut sich, den Menschen "ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern".
Lidl feiert 50. Geburtstag - über mehrere Wochen und mit einer Kampagne mit bekannten Gesichtern wie Barbara Schöneberger, Max Giermann und Helene Fischer. Einer der Werbespots mit den Promis hat nun viel Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken erhalten: 12.500 Herzchen beim zugehörigen Instagram-Beitrag, 2,5 Millionen Aufrufe beim Youtube-, 3,3 Millionen Aufrufe beim Tiktok-Video - das sind (Stand Mittwochmittag, 24. Mai 2023) selbst für den in den sozialen Netzwerken sehr aktiven Discounter beachtliche Zahlen.
Allerdings gefällt das Filmchen, bei dem Helene Fischer mit Tänzern im Gepäck in einer Lidl-Filiale einkauft und dort auf Max Giermann trifft, nicht jedem Zuseher. "Oh weia, was die Fischer alles für Geld macht" oder "Diese Frau geht doch nie im Leben bei Lidl einkaufen" - so lauten zwei ausgewählte kritische Kommentare. Lob gibt's aber auch. "Ich liebe den Spot so sehr" oder "Beste Werbung, die Lidl bis jetzt gemacht hat" sind zwei der positiven Rückmeldungen.
Inhaltlich geht es weniger um Fischers Einkaufsverhalten, die erst kürzlich in Stuttgart Performances der Superlative ablieferte. Mit dem Video will der Discounter auf "Lidl Lotto" aufmerksam machen: Ein Gewinnspiel anlässlich des 50. Geburtstags, an dem Kunden ab einem Einkaufswert von 30 Euro teilnehmen können und auf hohe Gewinne hoffen dürfen.
Sie können das Video abrufen, indem Sie unten auf "Akzeptieren" klicken:
Von Lidl heißt es angesichts der erzielten Aufmerksamkeit bei dieser Aktion, der weitere folgen werden: "Wir sind stolz darauf, dass wir mit Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Max Giermann drei außergewöhnliche Persönlichkeiten gewinnen konnten." Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland, sagt: "Zu einer starken und bekannten Marke wie Lidl passen starke Persönlichkeiten. Bei den Dreharbeiten war die Atmosphäre humorvoll und voller kreativer Energie. Wir sind uns sicher, dass sich dies auch auf die Spots übertragen hat und wir gemeinsam Deutschland in den kommenden Wochen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern werden."
Zoff zwischen Lidl und der Deutschen Umwelthilfe
Weniger fröhlich als im Video ging es zuletzt zwischen Lidl und der Deutschen Umwelthilfe zu. Die Umweltorganisation hatte Veröffentlichungen über die Einwegflaschen des Discounters kritisiert, etwa den von Lidl verwendeten Begriff Kreislaufflasche. Dahinter stecken unterschiedliche Auffassungen zu Ökobilanzen im Mehr- und Einwegsystem. Nun haben beide Seiten juristische Schritte angekündigt.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare