Lidl verpflichtet Helene Fischer, Barbara Schöneberger und Max Giermann
Der Discounter Lidl feiert sein 50-jähriges Bestehen. Der Auftakt zu einem 20-wöchigen Feiermarathon fand am Dienstagabend (16.05.) bei einem Geburtstags-Event in der Deutschland-Zentrale in Bad Wimpfen statt. Drei Stars der Showbranche sind die Gesichter der Werbekampagne.
Stets die Nummer eins zu sein, das treibt die Lidl-Macher bekanntlich an. Und so gilt das auch für das eigene Jubiläum: Am Dienstagabend (16.05.) erfolgte in der Deutschland-Zentrale des Discounters der Startschuss zu einer der längsten und größten Geburtstagsfeiern Deutschlands.
In den nächsten 20 Wochen feiert der Lebensmitteleinzelhändler bundesweit mit Sonderaktionen, Rabatten, Events, Retro-Kollektionen und vor allem einem Gewinnspiel, bei dem zehnmal 100.000 Euro verlost werden, seinen 50. Geburtstag. Um diese Million geht es gleich zu Beginn der Feierlichkeiten, die am Freitag (19.05.) mit dem ersten Werbespot auch offiziell sichtbar gestartet werden. Und da macht es Lidl ebenfalls nicht unter drei Paukenschlägen: Die Gesichter der 20-wöchigen Kampagne mit TV-Spots und Anzeigenstrecken sind mit Show-Star Helene Fischer, Entertainerin Barbara Schöneberger und dem Comedian Max Giermann drei bekannte Akteure aus der Showbranche.
„Lidl ist der Entertainer unter den Supermärkten, und Deutschland kann sich auf die größte Geburtstagsparty freuen“, sagte Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl in Deutschland.
Buntes Programm mit Influencern und einem Comedy-Star
Dass es sich dabei um eine etwas andere Marathon-Party handeln wird, das wurde schon beim Startschuss in Bad Wimpfen deutlich. Neben Lidl-Verantwortlichen und Geschäftspartnern bevölkerten vor allem Influencer aus dem Social-Media-Bereich neben einer Handvoll Journalisten die Deutschland-Zentrale. Diese erlebten erst einmal ein paar launige Gespräche mit Härtnagel und dem bestens aufgelegten Comedy-Star Max Giermann auf dem Cordsofa.
Die Interviews von Sat.1-Moderatorin Johanna Klum wurden von den Influencern - das sind Personen, die auf Instagram oder TikTok gegen Bezahlung Online-Clips für das Internet erstellen - begeistert bejubelt. So gesehen war das Event ganz anders als übliche Festakte mit Rednern, Rückblicken oder einem Saal voller dunkel gekleideter Menschen. Es war eher schrill und bunt, was dort bei dem professionell aufgezogenen Programm geboten wurde.
Auch ein Statement mit Blick in die Zukunft, wenngleich die Verantwortlichen nicht vergaßen, all die außergewöhnlichen Meilensteine von Lidl in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu skizzieren. Und Lidl-Chef Härtnagel, leger in Jeans und Pullover gekleidet, bedankte sich in erster Linie bei den 100.000 Mitarbeitern, die maßgeblich für die Erfolge verantwortlich seien. Härtnagel hat bekanntlich eine typische Lidl-Karriere gemacht: Vor 20 Jahren jobbte er neben dem Studium an der Kasse von Lidl in Nürnberg. „Ich hätte damals nie gedacht, dass ich so etwas wie heute 20 Jahre später erleben werde“, sagte der 40-jährige Franke.
Mehrgängiges Menü von Star-Koch Roland Trettl
Waren die Gäste auf 17 Uhr geladen, ging es schließlich um 18.30 Uhr los und endete spät in der Nacht. Nach Video-Einspielungen von Helene Fischer oder Barbara Schöneberger, die natürlich Lidl in höchsten Tönen lobten und Grüße nach Bad Wimpfen schickten, folgte für die rund 200 Gäste ein mehrgängiges Menü von Star-Koch Roland Trettl und seinem Team. Trettl ist aus diversen Sendungen im Privatfernsehen ebenso bekannt wie beispielsweise die ebenfalls anwesenden Paula Lambert (Erotik-Ratgeber „Paula kommt“), Nikeata Thompson (unter anderem Germany's Next Topmodell) sowie zahlreiche Akteure aus Game- und Realityshows sowie privaten Vorabendserien.
Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der jemanden an seiner Seite wusste, der dieser Zielgruppe altersmäßig etwas näher ist als dies die Mehrzahl der klassischen Journalisten und wohl auch der Mehrheit der Lidl-Kunden sind. Das Finale einer launigen Show aus Cocktails, Live-Musik und einem Blick in die vergangenen Jahrzehnte sowie in die Zukunft lieferte Saliha „Sally“ Özcan. Die deutsch-türkische Unternehmerin betreibt unter dem Label „Sallys Welt“ den erfolgreichsten YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen. Selbstredend gab es daher eine spezielle Geburtstagstorte - wie alle Speisen des Abends ausschließlich aus Lidl-Produkten produziert.
Der Feier-Marathon kann also beginnen – schließlich wollen die Lidl-Macher auch bei dieser Disziplin als Erste durchs Ziel gehen.
Bildnachweise:
Max Giermann: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
Barbara Schöneberger: picture alliance/dpa | Christoph Soeder
Helene Fischer: picture alliance/dpa | Marcus Brandt