Stadtbummel Heilbronn: Diese Mieter ziehen ins neue Cityhaus ein
Heilbronn hat ein neues markantes Gebäude: Das Cityhaus mit seiner geschwungenen Fassade steht kurz vor der Fertigstellung. Doch was kommt rein?

Die Fertigstellung des markanten Neubaus in der Fleiner Straße steht unmittelbar bevor. Das Gerüst am Cityhaus mit der auffällig geschwungenen Fassade ist bereits abgebaut, der Bauzaun wird demnächst folgen.
"Außen werden wir in zwei bis drei Wochen fertig sein. Der Innenausbau dauert sicherlich noch etwas längere Zeit", so Patrick Schumann Junior, Assistent der Geschäftsführung der EEW GmbH. Die Gesellschaft für Grundbesitz und Projektentwicklung aus Sindelfingen investiert in den Heilbronner Bau insgesamt 24,5 Millionen Euro.
Cityhaus Heilbronn: Fielmann und Arztpraxis ziehen ein
Derzeit läuft die Vermarktung der rund 850 Quadratmeter Verkaufs- und 1295 Quadratmeter Bürofläche in dem Gebäude auf Hochtouren. Fest steht, dass in den fünfstöckigen Trakt in der Fleiner Straße die Heilbronner Filiale von Fielmann einziehen wird. Der Optiker wird nicht nur Brillen anbieten, sondern auch Hörgeräte im Sortiment haben. Zudem wird Fielmann auf insgesamt drei Etagen auch eine Werkstatt und Büros einrichten. Im Erdgeschoss ist die Inneneinrichtung schon weit fortgeschritten. Das Penthaus mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt wird als Arztpraxis genutzt.
"Wir stecken mitten in den Verhandlungen und bis Ende des Jahres soll der komplette Bau vermietet sein", betont Schumann. Sorgen um Interessenten für die angebotenen Flächen macht er sich keine. "Die Architektur des Gebäudes und die einzigartige Lage inmitten der Stadt sind schon etwas Besonderes. Deshalb ist auch die Nachfrage gut", betont Schumann.
Burgerkette Five Guys kündigte überraschend Rücktritt vom Mietvertrag an
Einen Gastronomiebetrieb, wie ursprünglich geplant, wird es allerdings wohl nicht geben. Die amerikanische Burgerkette Five Guys hatte früh angekündigt, in die Erdgeschossfläche an der Ecke Deutschhofstraße einzuziehen, war allerdings dann vom Mietvertrag zurückgetreten, nachdem sich der Bau auch wegen der Corona-Pandemie verzögert hatte.
Auch Sicherungsmaßnahmen zu den Nachbargebäuden hatten die Fertigstellung des Neubaus in die Länge gezogen. Wohnungen, wie es der Investor ebenfalls geplant hatte, wird es im Neubau auch nicht geben, weil die Stadt Heilbronn dies nicht genehmigt hatte. Dennoch ist die EEW GmbH guter Dinge, dass das Gebäude in den nächsten Monaten komplett vermietet wird. "Einen offiziellen Einweihungstermin haben wir derzeit aber nicht geplant", sagt Patrick Schumann lachend. Darüber will man Ende des Jahres nachdenken.
Personalmangel erreicht die Heilbronner Gastro-Szene
Der Personalmangel erreicht in Heilbronn inzwischen immer mehr Gastronomiebetriebe. Nun ist auch die Gelaterie und Bar Presutti am Marktplatz davon betroffen. "Aufgrund des erhöhten Personalmangels haben wir ab sofort Self-Service", verkündet das Café seit Kurzem auf Schildern am Eingang und auf den Tischen. Dafür gibt es eine Ermäßigung auf das Angebot von zehn Prozent.



Stimme.de