Mehr als 100 Einbrüche – Heilbronner Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest
Die Heilbronner Kriminalpolizei hat drei mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande festgenommen. Die Männer werden mit mehr als 100 Einzeltaten in Verbindung gebracht.
Der Heilbronner Kriminalpolizei ist nach eigenen Angaben ein großer Schlag gegen eine Einbrecherbande gelungen. Die Beamten haben Ende Februar drei mutmaßliche Mitglieder festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei Heilbronn am Freitag mitteilten.
Die rumänischen Staatsangehörigen im Alter von 26, 29 und 40 Jahren stehen im Verdacht, seit November 2023 an über 100 Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein – darunter in Garagen, Handwerkerfahrzeugen und Autos in den Landkreisen Heilbronn, Rhein-Neckar, Enzkreis und Karlsruhe.
Die Ermittler reagierten bereits Mitte November auf vermehrte Einbrüche und bündelten ihre Kräfte im Arbeitsbereich Seriendelikte der Kriminalpolizei, wodurch es in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn gelang, die Bande zu identifizieren.
Mehr als 100 Einbrüche: Polizei nimmt Tatverdächtige in Gundelsheim und Siegelsbach fest
Bei Durchsuchungen am 28. Februar wurden in Gundelsheim und Siegelsbach zwei der Tatverdächtigen festgenommen und mutmaßliches Diebesgut im Wert von rund 100.000 Euro, darunter hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge, sichergestellt.
Die beiden Männer wurden am selben Tag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Die von der Staatsanwaltschaft Heilbronn erwirkten Haftbefehle wurden am selben Tag in Vollzug gesetzt. Die Tatverdächtigen wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Am 29. Februar erfolgte in Gundelsheim die Festnahme des dritten Verdächtigen, der ebenfalls einem Haftrichter vorgeführt wurde und inhaftiert wurde.
Heilbronner Polizeipräsident ist stolz auf sein Team
Die Polizei betont den anhaltenden Einsatz gegen derartige kriminelle Gruppierungen. "Diese Festnahmen sind ein bedeutender Erfolg für meine Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizei. Durch intensive Ermittlungen und zusammen mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn koordinierte Aktionen ist es gelungen, die mutmaßlichen Köpfe dieser Einbrecherbande aus dem Verkehr zu ziehen," wird Polizeipräsident Frank Spitzmüller zitiert, der sichtlich stolz auf die Leistung seines Teams ist.