Figur der Heilbronner Buga-Duscher am Neckar stark beschädigt
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende erneut eine Figur des Kunstwerks "Die Duscher" am Wilhelmskanal in den Neckar geworfen. Die Installation am Rande des ehemaligen Buga-Geländes war bereits im vergangenen Jahr beschädigt worden.

In der Nacht auf Sonntag haben bislang unbekannte Täter die Figur "Freischwimmer" der Figurengruppe "Die Duscher" von Künstlerin Christel Lechner stark beschädigt und in die rechte Schleusenkammer des Wilhelmskanals in den Neckar geworfen.
Die Bergung der Bruchstücke gelang nur durch enormen Aufwand, wie das Polizeipräsidium Heilbronn am Montag mitteilte. Der Schaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Ob die lebensgroße Betonfigur restauriert werden kann, war am Montagmorgen noch unklar.
Während der Bundesgartenschau 2019 war die Installation vielen Besuchern förmlich ans Herz gewachsen. Das Sextett avancierte zu einem Selfie-Hotspot. Eine andere Figur des Kunstwerks war bereits im April 2020 auf ähnliche Weise beschädigt worden.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei Heilbronn hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizeistation Heilbronn, Telefonnummer: 07131 9218 0, in Verbindung zu setzen.