Ausgleich
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mehrere Feiertage fallen 2026 auf Wochenenden – warum Politiker Ersatz fordern

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Soll es Ersatz-Feiertage in Deutschland geben? Weil mehrere Feiertage 2026 auf Wochenenden fallen, verlangen Grüne und Linke Nachholtermine.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Tag der Deutschen Einheit fällt auf einen Samstag, Allerheiligen am 1. November auf einen Sonntag und auch Weihnachten endet mit dem 2. Feiertag an einem Samstag – damit fallen gleich mehrere Feiertage 2026 auf Wochenende. Das hat Politiker der Linken und von den Grünen auf den Plan gerufen.

Sie fordern Ersatzfeiertage unter der Woche. „Für Beschäftigte ist es nicht nur ärgerlich, sondern auch unfair, wenn Feiertage auf das Wochenende fallen“, sagte der Grünen-Sozialexperte Timon Dzienus der „Rheinischen Post“. Wie auch in vielen anderen europäischen Ländern sollten ausgefallene Feiertage daher nachgeholt werden, betonte Dzienus.

Debatte um Ersatz-Feiertage: Gibt es Ausgleich unter der Woche?

„Von gut erholten Beschäftigten profitieren auch die Arbeitgeber. Ausreichend Feiertage gehören mit dazu“, argumentierte der frühere Bundessprecher der Grünen Jugend. Derweil wird immer wieder darüber diskutiert, ob manche Feiertage nicht abgeschafft werden sollen. Befürworter erhoffen sich dadurch, die Wirtschaft zu entlasten. Bei Stimme-Lesern hatte das zuletzt für emotionale Reaktionen gesorgt.

Zuvor hatten auch Linken-Politiker Ersatzfeiertage ins Spiel gebracht. Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, sagte dem „Tagesspiegel“: „Die Menschen in diesem Land werden um ihre verdiente Freizeit betrogen. Und das darf so nicht stehen bleiben“. Für Beschäftigte bedeute das mehr Arbeit und weniger Pause. „Fällt ein gesetzlicher Feiertag auf ein Wochenende, dann muss ein Ersatztermin her – unter der Woche, für alle“, sagte van Aken. 

Feiertag fällt auf ein Wochenende: In diesen Ländern gibt es Ersatz

Der Fraktionschef der Linken, Sören Pellmann, betonte in der „Rheinischen Post“, über 85 Länder, darunter Spanien, Großbritannien, Polen oder die USA hätten Regelungen getroffen, damit auf das Wochenende fallende Feiertage ausgeglichen werden. Da dürfe Deutschland nicht zurückstehen.

Aus der Union kam Widerspruch zu der Idee. „Die Zeche würden der Mittelstand und der Standort Deutschland zahlen“, sagte die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, dem „Tagesspiegel“. Ein Feiertag stehe für einen Produktionsausfall von 8,6 Milliarden Euro, rechnete sie vor. „Deutschland kann sich keine Feiertags-Mentalität leisten“, sagte Connemann. Um den Wohlstand zu erhalten, müsse in Deutschland mehr gearbeitet werden. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben