Treffen in Washington
Lesezeichen setzen Merken

Trump nennt Merz "sehr respektierten Mann": Spitzentreffen im Oval Office

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Friedrich Merz trifft Donald Trump in Washington. Es ist die erste USA-Reise des Kanzlers. Zuvor gab es eine unerwartete Änderung im Zeitplan.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Bundeskanzler Friedrich Merz trifft am Donnerstag zum ersten Mal auf US-Präsident Donald Trump. Den Kanzler erwartet in Washington D.C. ein eng getaktetes Programm, bevor er wieder nach Deutschland zurückkehrt. Kurz vor dem Treffen mit dem US-Präsidenten gab es eine überraschende Änderung im Zeitplan.

Merz trifft Trump in Washington: Kuriose Änderung im Zeitplan

Das offizielle Programm von Merz’ USA-Reise begann um 17.30 Uhr deutscher Zeit. Dann wurde der Kanzler von Trump am West Wing begrüßt (siehe Livestream oben auf dieser Seite). Eigentlich war geplant, dass beide im Anschluss zu Mittag essen, um sich bereits im Vorfeld austauschen zu können.

Allerdings änderte die US-Seite kurzfristig den Zeitplan: Nach der Eintragung in das Gästebuch des Weißen Hauses kommt es direkt zum öffentlichen Aufeinandertreffen im Oval Office, wie die New York Times berichtet. Der Terminplan sieht nun so aus:

  • 11.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr deutscher Zeit): Präsident Trump begrüßt Bundeskanzler Merz vor der Presse.

  • 11.45 Uhr (17.45 Uhr): Präsident Trump trifft Bundeskanzler Merz im Oval Office, dort sind ausgewählte Medienvertreter dabei.

  • 12.15 Uhr (18.15 Uhr): Präsident Trump nimmt an einem bilateralen Mittagessen mit Bundeskanzler Merz teil.

Zwei Aufeinandertreffen im Oval Office haben bereits für Schlagzeilen gesorgt. So kam es etwa zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selekskyj zum Eklat vor der Weltpresse. Auch den südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa ist Trump hart angegangen. 

Merz trifft Trump in Washington: Nach Treffen im Oval Office keine gemeinsamen Termine

Nach einer halben Stunde im Oval Office wollen Trump und Merz dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemeinsam essen. Im Anschluss gibt es keine weiteren gemeinsamen Termine. Der Kanzler wird sich um 20 Uhr allein der Presse stellen.

Laut dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung will Merz danach mit Abgeordneten des Repräsentantenhauses sprechen, bevor er zwei Fernsehinterviews bei CNN und Fox News gibt. Gegen 0.35 Uhr startet der Rückflug nach Deutschland .

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben