ZDF ändert Programm wegen Gewalttat in München: “Klartext“ beginnt später
Bei der ZDF-Sendung „Klartext“ stellen sich die Kanzlerkandidaten vor der Bundestagswahl 2025 live den Fragen der Wähler. Der Sendetermin verschiebt sich jedoch nach hinten. Grund ist der Anschlag in München.
Der Wahlkampf vor der Bundestagswahl 2025 läuft heiß: In wenigen Tagen stimmen Millionen Wahlberechtigte über eine neue Regierung ab. Um die Wähler von ihren Programmen zu überzeugen, stellen sich die Kandidaten mehreren TV-Duellen. Eines davon wird heute Abend ausgestrahlt: Im ZDF-Format „Klartext“ treffen die Kanzlerkandidaten von Union, SPD, Grüne und AfD aufeinander.
Auf Stimme-Nachfrage bestätigt das ZDF jetzt: Der Sendetermin verschiebt sich. Grund ist der mutmaßliche Anschlag in München. Wann das Quadrell heute Abend startet und welche Sondersendungen geplant sind.
ZDF ändert Programm wegen Anschlag in München: “Klartext“ beginnt später
Der mutmaßliche Anschlag in München schockiert ganz Deutschland. Ein geduldeter, 24-jähriger Asylbewerber ist mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast und hat mehrere Menschen teils schwer verletzt. Die Tat hat auch Auswirkungen auf die ZDF-Sendung „Klartext“.
Wie das ZDF der „Heilbronner Stimme“ mitteilt, werde sich aufgrund des mutmaßlichen Anschlages das Abendprogramm ändern. Das Format rund um die Kanzlerkandidaten beginnt deshalb etwas später.
Programmänderung beim ZDF: Wann „Klartext“ ausgestrahlt wird
Als Sendezeit für das ZDF-Wahlforum “Klartext“ war ursprünglich 19:25 Uhr angesetzt. So ändert das ZDF das heutige Programm:
- 19.00 Uhr ZDFheute
- 19.19 Uhr Wetter
- 19.20 Uhr ZDF spezial: „Fahrt in Menschenmenge – Entsetzen in München“
- 19.35 bis 21:45 Uhr ZDF-“Klartext!“ zur Bundestagswahl 2025
ZDF-“Klartext“ mit Kanzlerkandidaten: Das ist in der Sendung geplant
Bei „Klartext“, dem Wahlforum im ZDF, stellen die Bürger den Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (Union), Alice Weidel (AfD) und Robert Habeck (Grüne) ihre Fragen. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und Christian Sievers, Moderator des „heute journal“, führen durch die Sendung.
Vorab konnten sich Bürger auf eine Teilnahme in der Sendung bewerben. Im Liveblog zum ZDF-Klartext gibt es alle aktuellen Entwicklungen.

Stimme.de