Stimme+
Eurovision Song Contest
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neue Pläne für ESC-Vorentscheid: RTL und Stefan Raab mischen mit

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

2025 findet der Eurovision Song Contest in Basel statt. Wer für Deutschland beim ESC antritt, soll in einem Vorentscheid geklärt werden. Dafür sind auch RTL und Stefan Raab an Bord.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In den vergangenen Jahren hat Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) häufig einen der hinteren Plätze belegt. Erst in diesem Jahr konnte sich Deutschland mit Isaak von den hinteren Plätzen 24 bis 27 befreien und schaffte es auf Platz 12.

Nach Lena Meyer-Landrut mit ihren Plätzen 1 und 10 in den Jahren 2010 und 2011 haben es nur Michael Schulte (2018 auf Platz 4) und Roman Lob (2012 auf Platz 4) in die Top10 geschafft. Das soll sich 2025 ändern. ARD hat mitgeteilt, dass ein alter Bekannter für den Vorentscheid mit an Bord ist: Stefan Raab, der seit kurzem zurück im TV ist.

Vorentscheid für den ESC in Basel: ARD, RTL und Stefan Raab beteiligt

Wie genau ein Act für den ESC gefunden werden soll, wollen die Beteiligten – ARD, RTL und Stefan Raab – am Donnerstag, 31. Oktober mitteilen. Wie genau das Auswahlverfahren stattfinden soll, ist aktuell noch nicht bekannt. Es könnte allerdings zu den vergangenen Jahren unterscheiden. Der Eurovision Song Contest findet unter dem Motto "United By Music" in Basel statt, nachdem der Künstler Nemo die Ausgabe 2024 gewann. Das Final wird am 17. Mai 2025 ausgestrahlt.

Die großen Erfolge vor mehr als zehn Jahren waren in Kooperation mit einem Privatsender am ESC-Vorentscheid entstanden. 2010 in der Show "Unser Star für Oslo" war Lena gecastet worden. Ein Jahr später suchte man für sie einen passenden Hit. Auch 2012 hatte man auf das Erfolgskonzept gebaut und bei "Unser Star für Baku" Roman Lob gefunden.


ESC-Vorentscheid für Malmö 2024: Floryan aus Künzelsau war dabei

Für den Eurovision Song Contest 2024, der in Malmö stattfand, versuchten sich die Sender erneut an einer Show. Bei "Ich will zum ESC!" casteten Rea Garvey und Conchita Wurst die Teilnehmer. Doch nur einer kam weiter in den eigentlichen Vorentscheid "Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale". Dieser Künstler stammt aus Künzelsau und tritt als Floryan auf.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Doch damit war Floryans Teilnahme am ESC in Malmö noch nicht fest. Im deutschen Finale musste er sich gegen Sänger wie Max Mutzke und Marie Reim beweisen. Letztlich stimmten die Zuschauer für Isaak.

Nach oben  Nach oben