Reinhold Würth feiert 90. Geburtstag mit prominenten Gästen – Festakt in Künzelsau
Seinen Geburtstag hat Reinhold Würth an Ostern im Kreis der Familie gefeiert. Nun folgt der offizielle Festakt. Der hält auch für den nun 90-jährigen Unternehmer einige Überraschungen bereit.
Das Außengelände des Carmen-Würth-Forums ist schon auf Hochglanz poliert. Frisch ausgelegter Rindenmulch, hergerichtete Wege und Rasenflächen und nicht zuletzt mit Sträuchern und Blumen neu bepflanzte Töpfe deuten in Gaisbach bereits am Wochenende auf eine besondere Veranstaltung hin. Am Dienstag, 29. April, steigt im Kongress- und Kulturzentrum an der B19 der Festakt anlässlich des 90. Geburtstags von Reinhold Würth.
Anders als bei seinem 75. Arbeitsjubiläum wird diesmal zwar nicht der Bundeskanzler in Gaisbach vorbeischauen, doch auch ohne einen der ranghöchsten Repräsentanten des Landes dürfte unter den Gästen im Carmen-Würth-Forum reichlich Prominenz aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur vertreten sein. Zu den Rednern gehört mit Winfried Kretschmann immerhin der Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Reinhold Würth feiert mit prominenten Gästen seinen 90. Geburtstag: Um den musikalischen Part wird ein großes Geheimnis gemacht
Natürlich lässt es sich der Jubilar nicht nehmen, ein paar Worte an seine Gäste zu richten. Reinhold Würth, der aus der überschaubaren Schraubenhandlung seines Vaters einen Weltkonzern mit heute mehr als 88.000 Mitarbeitern geformt hat, ist bereits Ostersonntag 90 Jahre geworden. Seinen Geburtstag hatte im Familienkreis gefeiert. Nun folgt der offizielle Festakt.
Der wird wie das Arbeitsjubiläum ebenfalls mit mehreren hundert Gästen begangen. Wer genau kommt, lässt sich das Unternehmen nicht entlocken - es soll auch für Würth selbst eine Überraschung sein. Der musikalische Part ist ein wohl gehütetes Geheimnis, es dürfte sich allerdings um einen hochkarätigen Akt handeln. Kunst, Literatur und Musik bezeichnet Würth als seine Leidenschaft, er ist als großer Förderer weithin bekannt.
Festakt in Künzelsau: Keine Straßensperrungen rund ums das Carmen-Würth-Forum
Sein „herausragendes kulturelles und soziales Engagement“ hob auch Star-Violinistin Anne-Sophie Mutter in der Beilage zum 90. Geburtstag Reinhold Würths hervor und betonte, dass der 90-Jährige ihre Förderung junger und hochbegabter Solisten seit drei Jahrzehnten unterstützt. „Zu den schönsten Momenten in meinem Leben zählt seine berührend großzügige Unterstützung für mein Projekt The Seasons“, schreibt Mutter, die 2026 ihr Debüt mit den Würth Philharmonikern geben wird. Oder zieht die Star-Violinistin das überraschend vor?

Die Öffentlichkeit wird von den Feierlichkeiten wenig mitbekommen, zumal auch der Verkehr am Dienstag von den Gästen des Festakts kaum beeinträchtigt werden dürfte. Wie das Landratsamt Hohenlohekreis auf Nachfrage mitteilte, wird es keine Straßensperrungen oder größeren Verkehrsbehinderungen geben.

Stimme.de