Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im Mordfall Künzelsau-Belsenberg
Die Staatsanwaltschaft Schwäbisch Hall hat nun gegen einen ehemaligen Nachbarn einer getöteten Frau aus dem Künzelsauer Teilort Belsenberg Anklage wegen Mordes erhoben.

Der Vorwurf lautet Raub mit Todesfolge. Das teilte Behördensprecher Harald Lustig auf Nachfrage der Stimme am Dienstag mit. Habgier sehen die Ermittler als Motiv für den mutmaßlichen Mord. Wie genau die 66 Jahre alte Frau zu Tode kam, dazu macht die Staatsanwaltschaft keine genauen Angaben. Behördensprecher Lustig spricht von einem Gegenstand, mit dem die Frau gewaltsam attackiert worden sei. In Bezug auf weitere Fragen hierzu verweist Lustig auf die bevorstehende Hauptverhandlung am Schwurgericht Heilbronn.
Wie berichtet, war das Opfer im Mai diesen Jahres tot aufgefunden worden. Die Polizei war über einen Verwesungsgeruch im Wohnhaus informiert worden. Wie der heute Tatverdächtige und zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alte Nachbar vor seiner Verhaftung im Gespräch mit der Heilbronner Stimme sagte, habe er selbst die Polizei informiert. Der Mann gab sich damals als ahnungslos gegenüber Medienvertretern aus. Er könne sich nicht erklären, warum die Frau umgebracht wurde und er fühle sich jetzt nicht mehr sicher hier, behauptete er. Auch in einem Fernsehinterview stand er Rede und Antwort.
Wenig später holten ihn Ermittler der Kriminalpolizei von Zuhause ab. Seither sitzt er in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte er die Tat in der Folge eingeräumt.
Die Polizei arbeitete nach dem Fund des Leichnams in einem Wohnhaus in der Leimengrube mit Hochdruck an dem Fall. Aufgrund des Zustands der Leiche gingen die Ermittler von einer längeren Liegezeit aus, hieß es im Mai in einer ersten Pressemitteilung. Es wurde eine 40-köpfige Sonderkommission namens „Grube“ gebildet. Zahlreiche Bereitschaftspolizisten hatten das kleine Belsenberg im Anschluss nach Spuren durchkämmt. Das Opfer der Tat war vielen Menschen im Ort nicht bekannt und lebte nach Einschätzung von Anwohnern zurückgezogen. Womöglich so ist es zu erklären, warum das plötzliche Verschwinden der Seniorin längere Zeit unbemerkt geblieben war.
Dieser Artikel wird in unserem Nachrichten-Podcast AbendSTIMME erwähnt - für weitere Nachrichten aus der Region können Sie hier den ganzen Podcast anhören. Mit dem Podcast AbendSTIMME informieren wir Sie von Montag bis Freitag über die wichtigsten lokalen und regionalen Nachrichten auf stimme.de und überall, wo es Podcasts gibt. Kommentare öffnen



Stimme.de
Kommentare