Neues Hotel am Kupferzeller Marktplatz offiziell eingeweiht
Jahrelang wurde geplant, 13 Monate gebaut: Das 38-Zimmer-Domizil, in das der Künzelsauer Investor Dieter Bäumlisberger und sein Team 4,7 Millionen Euro investiert haben, hat seine Türen geöffnet. Eingebettet ist es in den neu gestalteten Marktplatz der Kommune.

Der Stolz ist Vater und Sohn deutlich anzumerken: Noch bevor die Hohenloher Honoratioren von den Investoren Dieter und Tobias Bäumlisberger in das neue 38-Zimmer-Hotel geleitet werden, bekommt die HZ eine Führung durch das Gebäude, das nach 13-monatiger Bauzeit und jahrelanger Planung nun endlich eröffnet wird.
Und in der Tat: Für Stolz gibt es durchaus Grund. Los geht es im Erdgeschoss; durchs Restaurant, in dem ab sofort der Großteil des insgesamt 19-köpfigen Teams um Hoteldirektor Daniel Leisentritt - Ex-Vizechef im Waldenburger Panoramahotel und, wie die Macher betonen, "ein Glücksgriff" - die Gäste mit gehobener deutscher Küche verwöhnen wird. Weiter geht es sodann an der Rezeption vorbei in den hellen Tagungsraum und die Treppen in die insgesamt drei Obergeschosse hinauf, wo 38 Zimmer samt Familien-Suite nun auf die Gäste warten.

Zuversicht trotz schwieriger Zeiten
Und dass die auch kommen werden - daran haben die Künzelsauer Macher keinen Zweifel: "Ab Montag sind schon die ersten Räume belegt, und täglich flattern Buchungen herein", frohlockt Bäumlisberger junior, als er wieder die Treppe herabführt. Dass die Eröffnung wie geplant an diesem Wochenende stattfinden kann - dafür wurde ordentlich rangeklotzt: "Wir haben die Feiertage durchgearbeitet und so manchen Männerabend ins Hotel verlegt", berichtet Tobias Bäumlisberger. Und so gelang es trotz mancherlei Widrigkeiten wie Lieferverzug und allgemein schwieriger Personalsituation in der Gastro, ein schmuckes Haus samt motiviertem Team an den Start zu bringen.
Dass das neue Hotel ein "Paukenschlag für Kupferzell" ist: Daran lässt auch Wolfgang von Stetten in seinem Grußwort keinen Zweifel: Denn das ortsbildprägende Haus ist eingebettet in den neu gestalteten Marktplatz mit Biergarten und dem zugehörigen Ausschank-Gebäude samt hoteleigenen Parkplätzen, die drei E-Ladesäulen flankieren.
Gewinn für die Gemeinde
Die "komplette Neugestaltung des Zentrums", wie Bürgermeister Christoph Spieles die Frischzellenkur nennt, sei in beeindruckend gutem Miteinander von Verwaltung, Gemeinderat, Investoren, Planern und Handwerkern geschaffen worden - und ein "wichtiger Impuls für eine bessere touristische Infrastruktur vor Ort". Aber auch für Einheimische, Geschäftsleute und Durchreisende werde Kupferzell deutlich attraktiver.
"Schön, dass hier generationenübergreifend gearbeitet wird", betont denn auch Landtagsabgeordneter Arnulf von Eyb. Er rühmt den unternehmerischen Spirit der Bäumlisbergers - ehe danach die Küche eine erste Kostprobe serviert.
Tag der offenen Tür: Am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr können alle Interessierten einen Blick ins Gebäude werfen. Ein DJ macht Live-Musik.



Stimme.de