Diese Baustellen gibt es 2023 auf der A6 und A81 in der Region
Die Autobahn-Rastplätze Kochertal Nord und Süd sollen sicherer, sauberer und servicefreundlicher werden. Die Pläne gehen noch weiter.

Die A6 westlich des Weinsberger Kreuzes ist seit 8. Dezember fertig ausgebaut, östlich des Knotenpunktes könnte die Verbreiterung auf sechs Spuren frühestens 2027 beginnen - zwischen Bretzfeld und Kupferzell. Dieser große Wurf lässt also noch eine ganze Weile auf sich warten. Dafür werden Fahrbahnen, Brücken und Rastplätze der viel befahrenen Strecke jedes Jahr aufs Neue saniert - so auch 2023.
Die Autobahn-Rastplätze sollen sicherer, sauberer und servicefreundlicher werden
Und zwar in ganz Baden-Württemberg. Auf der Hohenloher A6 betroffen sind aktuell die Rast-Anlagen Kochertal Nord und Süd zwischen den Anschlussstellen Kupferzell und Ilshofen/Wolpertshausen. Die Bauarbeiten begannen im September 2022 und werden im März abgeschlossen, wie die Südwest-Niederlassung der Autobahn GmbH mitteilt.
Direktorin Christine Baur-Fewson: "Bis zu Beginn der Sommerferien 2023 werden im Südwesten bereits 23 Anlagen modernisiert. Dazu gehören über 150 Einzelmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund fünf Millionen Euro." An erster Stelle stehe die Verbesserung der Sauberkeit. "Zusätzlich sollen Spiel- und Sportangebote geschaffen werden. Denn regelmäßige Pausen sind gerade bei langen Fahrten wichtig für die Verkehrssicherheit", erklärt Baur-Fewson.
Das Budget für alle Sanierungsmaßnahmen liegt 2023 bei rund 350 Millionen Euro
Die Autobahn GmbH ist seit Januar 2021 zuständig für die Planung sowie den Bau, Betrieb und Erhalt von rund 1050 Autobahnkilometern in Baden-Württemberg, in Teilen von Hessen und von Rheinland-Pfalz. Zuvor war das Sache der Regierungspräsidien. Auch die Finanzierung liegt in den Händen der GmbH.
Das Budget für alle Sanierungsmaßnahmen liegt 2023 bei rund 350 Millionen Euro. Die Außenstelle Heilbronn managt davon in diesem Jahr sechs neue Projekte auf der A6 und neun Bauvorhaben auf der A81. Auf der A6 werden zwei Fahrbahndecken erneuert: von April bis Juni zwischen Ilshofen/Wolpertshausen und Crailsheim, von August bis Oktober zwischen Schwäbisch Hall und Kirchberg. Im vierten Quartal instandgesetzt werden die Lärmschutzwände bei der Ausfahrt Kirchberg und an der Wimmentalbrücke bei Bretzfeld.
Auf der A81 wird der Asphalt an fünf Stellen ausgetauscht
Von März bis April zwischen Boxberg und Osterburken, von März bis Juni zwischen dem Autobahnkreuz Weinsberg und Neuenstadt bei Hölzern und von August bis Oktober in der Gegenrichtung. Die Fahrbahn der Anschlussstelle Möckmühl ist in beiden Richtungen im zweiten Quartal an der Reihe, die im Tunnel Hölzern in Richtung Heilbronn im dritten Quartal.
Die Kochertalbrücke auf der A81 bei Neuenstadt wird seit 2022 saniert. Voraussichtlich abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten Ende 2024. Bis dahin ist weiterhin mit Behinderungen zu rechnen.
Kommentare öffnen


Stimme.de
Kommentare