Stimme+
Vox-Sendung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mulfinger bei „Die Höhle der Löwen“ – dieses Produkt bietet seine Firma Fyta an

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die neue Staffel der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ steht in den Startlöchern. Mit der Firma Fyta ist auch Alexander Schmitt, der in Mulfingen aufgewachsen ist, dabei. Was hinter dem Start-up steckt.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Immer wieder sind Menschen aus der Region bei Sendungen im TV zu sehen. Von Formaten mit Paaren wie „Temptation Island“ oder ehemaligen Pärchen bei „Ex on the beach“ gibt es kaum eine Konstellation, die es nicht gibt. Der Sender Vox hat auch etwas für wirtschaftlich Interessierte Zuschauer im Programm: Am 25. August startet die 18. Staffel von „Die Höhle der Löwen“.

Gründer mit möglichst innovativen Ideen treten dabei vor bekannte Unternehmer wie Frank Thelen und Carsten Maschmeyer. In einem sogenannten Pitch, bei dem sie das eigene Produkt und Unternehmen vorstellen, sollen die Investoren gewonnen werden. 

Suche nach Investor: Mulfinger mit Pflanzen-Start-up Fyta bei „Die Höhle der Löwen“

In diesem Jahr ist unter den Start-ups auch eines, bei dem ein Mann mit Wurzeln im Hohenlohischen mitmischt. Alexander Schmitt ist in Mulfingen aufgewachsen und vor einigen Jahren bei der Firma Fyta eingestiegen. Seiner Geschäftspartnerin Claudia Nassif sei Schmitt zufällig über den Weg gelaufen. 

Der Mulfinger, den es nach Hauptschulabschluss, Ausbildung und nachgeholtem Abitur zum Studium unter anderem nach Shanghai verschlagen hat, glaubt an die Idee und Vision hinter Fyta – er steigt ins Unternehmen ein. Dort habe er alles einbringen können, was er im Vertrieb und Informatik-Studium gelernt hatte.

„Wir geben einer Pflanze praktisch eine Stimme“, erklärt der 37-Jährige, der mittlerweile mit seiner Familie in Berlin lebt. Sogenannte Beams werden in die Erde von Zimmerpflanzen gesteckt. Dort messen sie Temperatur, Feuchtigkeit sowie Dünger und geben diese Daten an eine App weiter. Je nachdem, was die Pflanze braucht, erscheinen Push-Nachrichten wie „Hey, ich brauche dringend einen Drink“ auf dem Handy des Nutzers. 

Claudia Nassif und Alexander Schmitt haben die sogenannten Fyta Beams entwickelt, die den Umgang mit Zimmerpflanzen revolutionieren soll.
Claudia Nassif und Alexander Schmitt haben die sogenannten Fyta Beams entwickelt, die den Umgang mit Zimmerpflanzen revolutionieren soll.  Foto: Fyta, Montage: HSt

Start-up Fyta bei „Die Höhle der Löwen“ – wann der Mulfinger Unternehmer zu sehen ist

Bei „Die Höhle der Löwen“ versuchen die Unternehmer, einen der bekannten Investoren für Fyta zu gewinnen. Über die Dreharbeiten und die Show erzählt Schmitt: „Da war so viel Spannung, sehr viel Energie.“ Wie erfolgreich das Start-up bei der Vox-Sendung abschneidet, darf Schmitt natürlich noch nicht verraten. Der Auftritt des Mulfingers ist bereits in der ersten Sendung der neuen Staffel zu sehen. Im TV wird die Folge am Montag, 25. August ausgestrahlt – im Streamingangebot ist sie bereits eine Woche früher zu sehen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben