Stimme+
Bürgermeisterwahl in Weißbach
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Weißbach wählt am 26. April einen neuen Rathauschef

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Gemeinderat Weißbach legt Termin für Bürgermeisterwahl auf den 26. April fest. Was Bürger und potenzielle Kandidaten jetzt wissen müssen.

Wer zieht ins Weißbacher Rathaus ein? Darüber entscheiden die Bürger am 26. April 2026.
Wer zieht ins Weißbacher Rathaus ein? Darüber entscheiden die Bürger am 26. April 2026.  Foto: Draskovits, Katrin

Die Weißbacher sind am Sonntag, 26. April, aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Den Termin hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung festgelegt. Eine eventuelle Stichwahl würde demnach am Sonntag, 10. Mai, stattfinden. 

Am 26. April wählt Weißbach einen Nachfolger für Bürgermeister Rainer Züfle

Amtsinhaber Rainer Züfle hatte in der Gemeinderatssitzung im Dezember angekündigt, seine vierte Amtszeit vorzeitig zum 1. Juli beenden zu wollen. Eigentlich ginge diese noch bis 2029. „Dieser Schritt fällt mir alles andere als leicht, schließlich ist die Arbeit für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Weißbach für mich seit nahezu drei Jahrzehnten von alleroberster Priorität“, hatte Züfle dazu mitgeteilt. „Sie war und ist de facto meine Lebensaufgabe.“ Er habe die stets mit Hingabe und großem persönlichen Einsatz ausgeübt. Deshalb schaue er dem Ruhestand derzeit noch mit mehr Wehmut als Vorfreude entgegen.

Rainer Züfle beendet vorzeitig seine vierte Amtszeit als Bürgermeister von Weißbach.
Rainer Züfle beendet vorzeitig seine vierte Amtszeit als Bürgermeister von Weißbach.  Foto: Rößler\, Armin

Allerdings: „In letzter Zeit musste ich aber erkennen, dass die mehr als 28 Amtsjahre physisch und psychisch doch mehr Tribut gefordert haben als ich mir lange Zeit eingestehen wollte. Inzwischen ist bei mir die Einsicht gereift, dass es wohl besser ist auf die gesundheitlichen Warnsignale zu hören und künftig etwas kürzer zu treten.“ Seiner Ansicht nach könne man das Amt des Bürgermeisters jedoch nicht mit halber Kraft oder in Teilzeit ausüben. Die Veränderung sieht Züfle auch als Chance. „Neuer Schwung, neue Impulse, neue Ideen – all das kann und wird daraus erwachsen“, ist er überzeugt. Züfle ist bis dato der dienstälteste Hohenloher Bürgermeister. 

Bewerbungsfrist für den Bürgermeisterposten in Weißbach beginnt am 14. Februar

Wer für den neuen Schwung sorgen will, kann sich ab Samstag, 14. Februar, um das Amt bewerben. Dann startet die offizielle Bewerbungsfrist, die bis Montag, 30. März, 18 Uhr andauert. Als Wahllokal ist in der Ortschaft Weißbach der Kleine Saal im Bürgerzentrum Langenbachtal in Weißbach vorgesehen. In der Ortschaft Crispenhofen soll in gewohnter Weise der Große Saal des Dorfgemeinschaftshauses als Wahllokal dienen. Für den Gemeindewahlausschuss wurde als Vorsitzender Bürgermeister Rainer Züfle bestimmt, Stellvertreter ist Thomas Weinmann, Beisitzer sind Waltraud Kuhnle, Daniela Bühler und Isa Philipp. Am Wahlabend wird im oder am Bürgerzentrum dann auch das Wahlergebnis verkündet.

Kandidatenvorstellung und HZ-Wahlforum in Weißbach

Eine öffentliche Kandidatenvorstellung der Gemeinde ist für Donnerstag, 16. April, um 19 Uhr im Bürgerzentrum Langenbachtal vorgesehen. Dort erhalten die Kandidaten je 20 Minuten Redezeit, danach können die Weißbacher ihre Fragen an die Kandidaten stellen. Auch die Hohenloher Zeitung plant wieder ein Wahlforum, bei dem sich die Kandidaten den Fragen der HZ-Redakteure stellen. Sobald ein Termin feststeht, wird dieser auf www.stimme.de wie auch in der Zeitung bekanntgegeben.

Erste Interessentin kündigt Kandidatur in Weißbach an

Eine Interessentin für die Nachfolge von Rainer Züfle gibt es bereits: Meike Augsburger aus Forchtenberg hat angekündigt, kandidieren zu wollen (wir berichteten). Die 26-Jährige ist derzeit Leiterin des Fachbereichs Verwaltungssteuerung und Innere Services bei der Stadt Neuenstein und zugleich als Kämmerin tätig.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben