Stimme+
Bürgermeisterwahl
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Erste Interessentin für das Bürgermeisteramt in Weißbach

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Meike Augsburger will sich um den Posten als Rathauschefin in der Gemeinde Weißbach bewerben und damit Rainer Züfle beerben, der vorzeitig abtritt. 

Meike Augsburger kandidiert für das Bürgermeisteramt in Weißbach.
Meike Augsburger kandidiert für das Bürgermeisteramt in Weißbach.  Foto: privat

Im Dezember hatte Weißbachs Bürgermeister Rainer Züfle angekündigt, seine vierte Amtszeit vorzeitig zu beenden. Nun gibt es eine erste Interessentin auf den Posten: Die 26-jährige Meike Augsburger hat in einer Pressemitteilung angekündigt, bei der Bürgermeisterwahl in Weißbach kandidieren zu wollen.

Gemeinderat Weißbach will Wahltermin in seiner Januarsitzung festlegen

Ein Wahltermin steht derzeit noch nicht fest, der soll am Montag, 26. Januar, im Weißbacher Gemeinderat festgelegt werden. Entsprechend hat auch die offizielle Bewerbungsfrist noch nicht begonnen. 

Meike Augsburger ist die erste Interessentin, die sich den Weißbachern zur Wahl stellen möchte

Meike Augsburger ist derzeit Leiterin des Fachbereichs Verwaltungssteuerung und Innere Services bei der Stadt Neuenstein und zugleich als Kämmerin tätig. Augsburger wurde 1999 in Heidelberg geboren und ist in Neckarsteinach (Hessen) aufgewachsen. Ihr beruflicher Weg führte sie zunächst nach Öhringen, seit kurzem lebt sie in Forchtenberg.

Augsburger ist derzeit noch in der Verwaltung der Stadt Neuenstein tätig

Als Schwerpunkte nennt Augsburger unter anderem Bürgernähe, Unterstützung für das Vereinsleben, solide und nachhaltige Finanzen, familienfreundliche Wohnbauentwicklung, die Bedürfnisse älterer Menschen und die Belange junger Familien gleichermaßen im Blick zu behalten sowie die Stärkung des Wirtschaftsstandorts.

In den kommenden Wochen wolle sie sich bei Bürgergesprächen, Vorstellungsabenden und Ortsrundgängen vorstellen und aktiv den Dialog mit den Menschen in Weißbach suchen. Termine würden über ihre Homepage www.meike-augsburger.de, das örtliche Mitteilungsblatt sowie über einen Flyer noch an alle Haushalte bekanntgegeben.

In Hohenlohe wählen 2026 insgesamt vier Kommunen ihren Bürgermeister

Die Gemeinde Weißbach ist eine von vier Hohenloher Kommunen, in denen 2026 Bürgermeister gewählt werden. Am 8. März haben die Bürger in Pfedelbach und Zweiflingen die Wahl, am 14. Juni wird in der Kreisstadt Künzelsau gewählt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben