Stimme+
Gastronomie
Lesezeichen setzen Merken

Öhringer Kult-Kneipe Hamballe ist zurück – voller Biergarten zur Wiedereröffnung

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach vier Monaten Pause hat die Kult-Kneipe Hamballe in Öhringen wieder geöffnet – und gleich zum Neustart für einen vollen Biergarten gesorgt. Gäste feierten bis spät in die Nacht und begrüßten den neuen Pächter.

Von Regina Koppenhöfer

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Freude ist groß unter den Gästen am Samstagabend: Nach gut vier Monaten hat das Hamballe Café und Bistro nun wieder seine Türen geöffnet. Weit mehr als 100 Gäste kommen am Samstagabend in die Kneipe an der Öhringer Stadtmauer. Schon früh ist an den zwölf Tischen im Biergarten kein Platz mehr zu bekommen. Das macht nichts, denn die Menschen stehen mit ihren Getränken gern auch gemütlich beieinander.

Die Stimmung ist hervorragend. Es wird geplaudert und gelacht, man genießt ein kühles Bier oder auch ein Glas Wein. Die Band Nice Surprise sorgt mit ihren Songs für den musikalischen Rahmen. Wer es etwas ruhiger mochte, der sitzt drinnen an einem der Tische.

Öhringer Hamballe mit neuem Pächter und Kneipenwirt

Der neue Pächter und Kneipenwirt des Hamballe ist Albert Schigalin. Schigalin hat für den Wieder-Eröffnungsabend ein Team von sieben Mitarbeitern an der Theke um sich geschart. Alle Hände voll zu tun hat das Kneipenteam am Samstag bis spät in die Nacht. Die Schlange jener, die anstehen, um sich mit Getränken zu versorgen, reicht bis hinaus in den Biergarten. Die Leute zeigen Verständnis für die Wartezeit. Gut zu tun haben auch die Bedienungen im neuen Imbisswagen, der im Biergarten steht. Pommes, Würste und Co. finden reichlich Zuspruch.

Der Eröffnungsabend im Hamballe war hervorragend besucht. Alle Tische im Biergarten waren besetzt. Weit über 100 Gäste sind gekommen.
Der Eröffnungsabend im Hamballe war hervorragend besucht. Alle Tische im Biergarten waren besetzt. Weit über 100 Gäste sind gekommen.  Foto: Koppenhöfer, Regina

Hamballe in Öhringen öffnet wieder: Das sagen die Gäste dazu

Unter den Gästen des Eröffnungsabends trifft man auch Valentin Rohn an. „Um 16 Uhr war Eröffnung und um 15 Uhr war die Bude schon voll“, freut er sich über den gelungenen Start. Der Bretzfelder kennt die Öhringer Kult-Kneipe seit rund 20 Jahren. „Der Hamballe ist einfach eine Institution und ein Treffpunkt für Alt und Jung“, sagt der 37-Jährige über das Raucherlokal. Rohn schätzt am Hamballe besonders das „Heimelige und Urige“.

„Der Hamballe gehört einfach zu Öhringen“, findet  Lucas Obernosterer. Mit Freunden sitzt der 29-Jährige im Schatten eines Baumes draußen an einem der Biergartentische. Die gut gelaunte Truppe spielt Karten. Es wird viel und laut gelacht. Dem Bretzfelder Obernosterer geht es wie vielen hier: Auch er mag „das Urige“ an der Kult-Kneipe.

Riesig ist die Freude über die Wieder-Eröffnung bei einer 34-Jährigen. Den im April verstorbenen früheren Pächter Siegfried Schlumpberger vergisst sie darüber nicht. „Der Schlumpi, der ist einfach ein Original gewesen“, erinnert sich die Frau und ergänzt dann: „Aber ich kenne auch den Albert und der ist super. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Hamballe in Öhringen öffnet wieder: Gäste strömen stundenlang zum Bistro

Die guten Wünsche scheinen am Eröffnungsabend schon zu fruchten: Die Band spielt bereits seit einer Stunde und die offizielle Eröffnung ist nun schon vier Stunden her, da strömen die Menschen immer  noch herbei: Das Hamballe ist einfach immer noch ein kultiger Ort, an dem es sich gut feiern lässt – vergangenen Samstag bis weit nach Mitternacht.

Das „Hamballe“ ist geöffnet unter der Woche von 15 bis 0 Uhr, Freitag und Samstag bis 3 Uhr. Am kommenden Samstag, 13. September 2025, wird erneut eine Live-Band im „Hamballe“ auftreten.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben