Wollhaus-Parkhaus ausgezeichnet: Das steckt hinter der Urkunde in Heilbronner Tiefgarage
In der Tiefgarage am Wollhaus hängt eine Urkunde, die das Parkhaus auszeichnet. Woher kommt das? Der Betreiber erklärt, was Kunden an dem Heilbronner Parkhaus zu schätzen wissen.
Täglich kommen etliche Pendler von außerhalb in die Heilbronner Innenstadt. Wer sich dabei nicht auf die Stadtbahn verlassen will, steigt eben ins Auto. Gerade die Tiefgaragen am Wollhaus, der Harmonie oder am K3, die alle von der Firma B+B mit Sitz in Düsseldorf betrieben werden, liegen dabei ziemlich zentral.
Autofahrer, die in den vergangenen Wochen ihren Wagen im Parkhaus Wollhaus abgestellt haben, dürfte es schon ins Auge gefallen sein: An einer Wand neben einem Ticketautomaten hängt eine Urkunde mit einer Bewertung von 4,0 Sternen. Doch wie kommt dieser Wert zustande?
Heilbronner Wollhaus-Tiefgarage ausgezeichnet – Betreiber ist stolz auf Google-Ranking
Die Urkunde hängt seit Ende November dort. „Wir zeichnen jedes Jahr damit unsere Mitarbeiter in den Objekten aus“, erklärt der B+B-Geschäftsführer auf Nachfrage. Die Wertung von 4,0 Sternen ergebe sich aus den Rezensionen bei der Suchmaschine Google. Mitte Dezember ergibt sich aus den 143 abgegebenen Google-Bewertungen sogar ein Schnitt von 4,1 Sternen.

Die Rückmeldung der Kunden scheint dem Unternehmen wichtig zu sein. Seit 2020 beantworte das PR-Team alle Rezensionen, bei größeren Problemen werde an den Kundendienst verwiesen. „Parkhausbewertungen um die 4 sind gut/sehr gut“, schätzt der Geschäftsführer ein. Anforderungen an die eigenen Parkhäuser seien Helligkeit, Sauberkeit, guter Geruch und Investitionen in das Gebäude. „Wenn dies gelingt und Engagement von den Parkkunden wahrgenommen wird, ist das auch wesentlich der Erfolg der Arbeit vor Ort.“
Parkhaus am Heilbronner Wollhaus – darum gibt es hier eine Urkunde
Doch die platzierte Urkunde diene nicht dazu, anderen Kunden, den Wert zu präsentieren. „Die B+B zeichnet damit intern die eigenen Mitarbeiter in den einzelnen Parkhäusern aus“, erklärt der Geschäftsführer den Vorgang. Denn laut eigener Aussage setzt das Unternehmen als eines der wenigen in seiner Größe in der Branche auf eigenes Personal.
Kritik erhalte das Wollhaus-Parkhaus dennoch. „Keiner zahlt in Deutschland gerne für das Parken – das heißt, es ist immer zu teuer“, erklärt der Geschäftsführer. In Heilbronn gibt es deshalb Überlegungen von Seiten der Stadt, gratis parken zu ermöglichen. Dass die Kosten manchmal nicht gut ankommen, zeigt auch ein Blick in die Google-Bewertungen. "4.30 Stunden kosten hier 10 Euro, während die gleiche Zeit im wesentlich schöneren Experimentaparkhaus gerade mal 4,50 Euro kostet! Selbst die großen Parkplätze können diesen Preis für Heilbronn nicht rechtfertigen. Nie wieder", ärgert sich ein Kunde.
Urkunde in Wollhaus-Tiefgarage: Warum die Heilbronner Kunden die Parkplätze schätzen
Kunden hätten aber auch konkretere Kritikpunkte: Die Lademöglichkeiten für E-Autos seien an den Parkplätzen im Wollhaus unzuverlässig. Manches Mal sind jedoch auch die Kunden selbst an Problemen im Parkhaus Schuld. So hatten Fehler bei der Ticketlösung im März einen Stau in der Harmonie-Tiefgarage ausgelöst.
Der Betreiber zieht beim Wollhaus dennoch ein positives Fazit. Durch die großzügige Bauweise in der 70er-Jahren biete das Wollhaus große Stellplätze und nicht wie andernorts noch enge Kurven. Das schreibt auch ein Nutzer in einer Google-Bewertung: "Parkplätze wirklich riesig!" Doch derselbe merkt an, dass das Parkhaus schwer zu finden sei. Was den Kunden besonders am Parkhaus auffalle: der „unerwartete Kontrast zum Wollhaus selbst“.

 
                             
           
     Stimme.de
Stimme.de