Fassade am Heilbronner Wollhaus abgebaut – Ende der Lebensdauer erreicht
Passanten haben es womöglich beobachtet: Die Fassade des Wollhauses in Heilbronn wird abmontiert. Der Investor erklärt den Grund.
Am Wollhaus in Heilbronn ist am Dienstag, 18. Februar, die Fassade abmontiert worden. Der Eigentümer des Kaufhauses Neufeld Immobilien GmbH hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass dieser Schritt eines Tages kommen wird.
Der Zahn der Zeit nage an dem Gebäude, das 1975 eingeweiht worden ist, erklärte Geschäftsführer Arthur Neufeld. Die Fassadenplatten im Erd- und Obergeschoss werden abgenommen, weil sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hätten.

Umbaupläne für das Heilbronner Wollhaus gehen langsam voran
Die darunter liegende Betonwand müsse laut Neufeld anschließend aus Korrosionsgründen gestrichen werden. Das sei aber nicht Teil der geplanten Umgestaltung, betont er.
Die auffällige Immobilie im Herzen der Stadt wird von vielen Heilbronnern als Schandfleck angesehen. Mit ihren Plänen will der Investor dem Kaufhaus zu neuem Glanz verhelfen. Geplant ist unter anderem eine Mischung aus Wohnungen, Büros, Markthalle, Restaurants. Ein Studentenwohnheim ist in diesem Jahr bereits eingeweiht worden.