Stimme+
Nachruf
Lesezeichen setzen Merken

Wolfgang Palm ist tot – Heilbronner Modehändler stirbt nach schwerer Krankheit

  
Erfolgreich kopiert!

Der ehemalige Heilbronner Stadtrat und Modehausbesitzer ist im Alter von 75 Jahren verstorben.  OB Mergel würdigte Wolfgang Palm als „einen engagierten Bürger, leidenschaftlichen Einzelhändler und klugen Impulsgeber“.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Er war Vorzeigemodehändler, Vorsitzender der Heilbronner Stadtinitiative, Stadtrat und unermüdlicher Streiter für die Entwicklung der Innenstadt. Am vergangenen Mittwochmorgen ist Wolfgang Palm mit 75 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Das weit über die Tore der Stadt hinaus bekannte, schon 1804 gegründete Modehaus Palm am Fleiner Tor, hatte Wolfgang Palm 1985 von seinem Vater übernommen, es aufwendig umgebaut und von einem Betten- und Wäschehaus zu einem Premium-Modehaus umstrukturiert. Daneben kämpfte der Kaufmann und Textilbetriebswirt auch leidenschaftlich für die Weiterentwicklung und den modernen Umbau der Heilbronner Innenstadt.

Wolfgang Palm ist  mit 75 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er leitete ab 1985 das Modehaus am Fleiner Tor.
Wolfgang Palm ist mit 75 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Er leitete ab 1985 das Modehaus am Fleiner Tor.

Wolfgang Palm: Ein Kämpfer für die Innenstadtentwicklung Heilbronns 

Als durchaus streitbarer Vorsitzender der Händlervereinigung Stadtinitiative, der er von 2002 bis 2007 vorstand, entwickelte er auch das Heilbronner Gassenkonzept, das bis heute als wichtige Grundlage für die Modernisierung der Innenstadt gilt. Im Jahr 2014 wurde er für die CDU in den Gemeinderat gewählt, in dem er sich bis 2019 mit großem Engagement im Bau- und Umwelt- sowie im Kulturausschuss einbrachte. Eine seiner bittersten Entscheidungen war sicherlich Ende 2023 die Ankündigung der Schließung seines Modehauses, das Wolfgang Palm zuletzt mit seinen Sohn Axel geführt hatte.

Der dramatische Wandel im Einzelhandel, die Corona-Krise und die mangelnde Attraktivität der Heilbronner Innenstadt nannte Wolfgang Palm als Gründe für die Schließung, die er als „alternativlos“ bezeichnete. Der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel würdigte Palm als „einen engagierten Bürger, leidenschaftlichen Einzelhändler und klugen Impulsgeber“.

Der 75-Jährige hinterlässt seine Frau Ulrike und die Söhne Felix und Axel Palm. 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben