Achterbahn-Wetter zum Heilbronner Weindorf: Erst Hitze – dann Temperatursturz
Am Donnerstag um 16.45 Uhr startet das Heilbronner Weindorf. Bleibt es trocken? Zu Beginn der Festtage sieht es danach aus – doch dann droht ein Wetterumschwung.
Eine Hitzewelle lässt Baden-Württemberg zum Monatswechsel auf September ordentlich schwitzen – nach dem hochsommerlichen Wochenende sorgte Regen am Montag für eine kurze Abkühlung. Doch trotz Unwetter-Gefahr und der Warnung vor starken Gewittern in Heilbronn blieb der Temperatursturz aus. Zunächst lautete die Prognose, dass das Wetter im Laufe der Woche kippt – und die Temperaturen deutlich sinken. Stattdessen hat sich die Vorhersage gedreht und es zeichnen sich weitere Hitzetage in Heilbronn ab.
Am Donnerstag, 5. September, startet das 52. Heilbronner Weindorf. Zehn Tage lang zieht es Tausende Besucher in die Innenstadt. Wie wird das Wetter zum Weindorf? Lässt die Hitze die Heilbronner schwitzen, geht der Sommer in die Verlängerung? Oder kommt doch noch der Temperatursturz und das Fest fällt ins Wasser? Von den Wetter-Modellen gibt es erste Prognosen.
Wetter-Achterbahn zum Heilbronner Weindorf: Erste Prognosen zum Fest
Der Aufbau läuft, bis Donnerstag zur Eröffnung des Heilbronner Weindorfs muss alles stehen. Bereits ab 2,50 Euro pro Glas gibt es das Zehntele – doches geht auch deutlich teurer. Frieren müssen die Besucher des Heilbronner Weindorfs zur Eröffnung gewiss nicht: Bis zu 30 Grad berechnen die Wettermodelle für Donnerstag.
Der Donnerstag soll laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zunächst trocken und mit viel Sonne starten. Allerdings sollten Weindorf-Besucher das Regenradar im Auge behalten und gegebenenfalls einen Schirm einpacken. Niederschlag kündigt sich an.
Hitze zur Eröffnung des Heilbronner Weindorfs – dann rollen Schauer und Gewitter an
Im Tagesverlauf ziehen von Frankreich her Schauer und Gewitter über Baden-Württemberg – laut DWD droht lokal sogar Starkregen. Wie viel Heilbronn abbekommt, lässt sich noch nicht genau sagen.
Laut DWD soll es auch am Freitag örtlich Schauer und teils kräftige Gewitter geben. Dem 14-Tage-Trend von „wetteronline.de" zufolge werden am Freitag in Heilbronn Tageshöchstwerte von bis zu 24 Grad erwartet. „wetter.de" hingegen erwartet bis zu 27 Grad.
Weitere Hitzetage kündigen sich an – dann droht der Temperatursturz in Heilbronn
Die Wetter-Achterbahn geht allerdings weiter: Am Wochenende sollen die Temperaturen wieder in die Höhe schießen, weitere Hitzetage kündigen sich an: Am Samstag soll es erneut sonniger und freundlicher werden. Bis zu 30 Grad am Samstag und bis zu 29 Grad am Sonntag kündigen sich an.
Und dann zeichnet sich der Temperatursturz ab. Am Sonntag kündigen sich Gewitter und Schauer an, Der Deutsche Wetterdienst sieht in der Nacht zum Montag gebietsweise schauerartigen Regen und vereinzelt Gewitter auf Baden-Württemberg zusteuern.
Schauer und Gewitter drohen in Heilbronn: Fällt die zweite Weindorf-Hälfte ins Wasser?
Für die zweite Weindorfwoche prognostiziert „wetteornline.de" in Heilbronn insgesamt deutlich mehr Regen und Tageshöchstwerte von „nur“ 20 bis 23 Grad. In ganz Baden-Württemberg wird es laut DWD wechselhaft, immer wieder drohen Schauer und Gewitter.
Ob es allerdings wirklich so kommt und die zweite Weindorf-Woche ins Wasser fällt, wird sich zeigen. Denn: Zuletzt haben sich die Prognosen häufig auch kurzfristig noch geändert. Bis vor wenigen Tagen hat sich ein Temperatursturz vor der Eröffnung des Heilbronner Weindorfs angekündigt – nun soll es sogar weitere Hitzetage geben.