Stimme+
Arbeitsniederlegungen
Lesezeichen setzen Merken

Warnstreiks im Heilbronner Nahverkehr am Donnerstag und Freitag angekündigt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Verdi hat erneut zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Am Donnerstag und Freitag wird der öffentliche Personennahverkehr in Heilbronn bestreikt. Es gibt zudem eine Kundgebung vor dem Bollwerksturm.

Die Haltestellen in Heilbronn werden Ende der Woche nicht von Stadtbussen angefahren.
Die Haltestellen in Heilbronn werden Ende der Woche nicht von Stadtbussen angefahren.  Foto: Aleyna Cumart

Am Donnerstag und Freitag wird in Heilbronn der öffentliche Personennahverkehr bestreikt. Am Montagvormittag ging dazu der Streikaufruf an die Arbeitgeber und die Beschäftigten raus, wie Norbert Török, Gewerkschaftssekretär für den Bereich kommunaler Nahverkehr, der Heilbronner Stimme, mitteilte.

Am Freitag, 1. März, wird es zudem um 9 Uhr wird eine Kundgebung auf dem Platz vor dem Bollwerksturm geben. In Heilbronn sind für Donnerstag und Freitag alle Beschäftigten aufgerufen, die im Geltungsbereich des Tarifvertrages Nahverkehr sind, so Verdi weiter. Dazu würden insbesondere die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn, aber auch zum Beispiel die Schwimmbäder wie das Freizeit- und Solebald SOLEO im Stadtgebiet in Heilbronn gehören.


Verdi ruft zu Warnstreiks im Heilbronner Nahverkehr auf – weitere Aktionen in Baden-Württemberg 

Auch in anderen großen Städten Baden-Württembergs gibt es Ende der Woche Warnstreiks. So legen im Südwesten laut Verdi die kommunalen Verkehrsbetriebe in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz die Arbeit nieder.

"Wir erwarten, dass an diesem Tag keine Stadtbusse fahren werden", sagte Gewerkschaftssekretär Török. Auch bei den S-Bahnen drohen wie bereits beim Warnstreik am vergangenen Freitag Einschränkungen. Diese werden voraussichtlich nicht durch die Stadt fahren und umgeleitet werden. Die privaten Busunternehmen seien nicht zum Warnstreik aufgerufen. Die Busse im Landkreis Heilbronn sollen also trotzdem fahren.

Hauptstreiktag am Freitag, den 1. März – "Fridays For Future" plant Klima-Demos

Ende vergangener Woche hatte Verdi erneut bundesweite Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr angekündigt. Am Montagvormittag fanden erste Aktionen im Norden Deutschlands statt. Hauptstreiktag soll Freitag, der 1. März sein. Bayern ist als einziges Bundesland nicht betroffen. Parallel zu den Warnstreiks organisiert "Fridays For Future" (FFF) am 1. März zahlreiche Demonstrationen gegen die Klimakrise. In Heilbronn gibt es dazu eine Kundgebung auf dem Kiliansplatz. Auch die Gewerkschaft Verdi wird um 16.30 Uhr dort einen Teil abhalten.

Erst am vergangenen Freitag hatten zudem Arbeitsniederlegungen in Heilbronn den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt extrem beeinträchtigt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben