VR Bank Triathlon in Heilbronn: Straßensperrungen und Umleitungen am Wettkampftag
Während die Triathleten auf der Rad- und Laufstrecke im Raum Heilbronn unterwegs sind, müssen Autofahrer und Anwohner mit Einschränkungen rechnen.
Heilbronn im Ausnahmezustand: Am Sonntag, 1. Juni, warten beim VR Bank Triathlon powered by Audi wieder zahlreiche sportliche Highlights auf Teilnehmer und Zuschauer. Autofahrer und Anwohner müssen sich indes auf Sperrungen und Umleitungen entlang der Wettkampfroute einstellen. „Wir müssen die Radstrecke bereits ab 7.30 Uhr absperren, weil es natürlich immer einen gewissen Vorlauf gibt“, sagt Rüdiger Sauer, Projektleiter bei der Deutschen Triathlon gGmbH. „Die Strecke muss komplett frei von Autos sein und es darf keine Gefährdung für die Athleten geben.“
Auf der Website des Veranstalters ist einsehbar, wo am Wettkampftag Umleitungen eingerichtet werden. „Wir haben eine Partnerschaft mit WAZE, die mit Google Maps zusammenhängen“, erklärt Sauer. Die gesamte Sperrung der Radstrecke sei daher in Google Maps eingepflegt. „Wenn ein Anwohner am Sonntag etwas in sein Navigationssystem eingibt, wird er automatisch auf die Umleitung geleitet.“

Triathlon in Heilbronn: Sperrungen werden im Tagesverlauf aufgelöst
Die Sperrungen auf der Strecke werden im Tagesverlauf nach und nach aufgelöst. „Bis um 14.30 Uhr gibt es beispielsweise Sperrungen in Stetten und Schwaigern. In den Ortschaften Neipperg, Nordheim, Klingenberg und Böckingen sind bis 15.30 Uhr Blockaden angedacht.“ Laut Sauer werde man am Wettkampftag versuchen, alles so schnell wie möglich rückzubauen. „Da wir nicht an allen Stellen gleichzeitig sein können, werden die einzelnen Streckenschilder nacheinander von der Straße geschoben, sodass der Verkehr wieder fließen kann.“
Die Veranstalter hoffen auf rege Beteiligung am Streckenrand: „Schön ist natürlich, wenn die Anwohner, die an der Radstrecke wohnen, die Athleten ein bisschen anfeuern können. Wir hoffen außerdem, dass die Innenstadt durch reichlich Zuschauer und Angehörige belebt wird.“ Auf der Strecke würden sich erfahrungsgemäß verschiedene „Stimmungsnester“ bilden. „Einmal haben wir den Kiliansplatz mit dem Musikverein Kirchhausen, die dort von 11.30 bis 14.30 Uhr spielen werden.“ Am Götzenturm sorgt ein Red-Bull-Car mit DJ für Stimmung. „Und da hoffen wir einfach ein bisschen auf die Leute, die die Athleten anfeuern und ins Ziel bringen.“
Bei Triathlon in Heilbronn: Gastronomisches Angebot am Streckenrand
Auch für das leibliche Wohl der Zuschauer ist gesorgt. „Auf dem Marktplatz verkauft Toni Tänzer Burger und das Weingut Seybold ist mit einem Stand vor Ort. Natürlich ist auch die restliche Gastronomie in Heilbronn, die Sonntags auf hat, regulär geöffnet.“ Mit den Gastronomen stehe man in engem Austausch. Diese machen sich die Zuschauerströme in der Stadt selbstverständlich gerne zunutze.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare