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Verkaufsoffener Sonntag lockt Tausende in Heilbronns Innenstadt

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Sonnenschein, Live-Musik und volle Straßen: Beim verkaufsoffenen Sonntag in Heilbronn kommt Urlaubsfeeling auf. Händler und Besucher zeigen sich begeistert.


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„Den Tag genießen und sich treiben lassen“ - So beschreibt es Bettina Heering, die mit ihrer Tochter und ihrem Enkel zum verkaufsoffenen Sonntag in Heilbronn unterwegs ist. Und damit dürfte sie nicht allein sein: Auf dem Kiliansplatz herrscht dichtes Gedränge. Wer sich hier fortbewegen will, kommt stellenweise nur im Schritttempo voran. Auf der Bühne sorgt am frühen Nachmittag die A-cappella-Band Free Vocals für Stimmung.

Auf mehreren Bühnen – auch am Marktplatz, Wollhaus und an der Nikolaikirche – treten Chöre und Musikgruppen auf. Zusätzlich sorgen kleinere Auftrittsorte überall in der Innenstadt für gute Stimmung. Aber auch in der Stadtgalerie und in der Hafenmarktpassage schlendern die Menschen, tanzen zur Musik, stöbern durch die Läden oder genießen ein Eis in der Sonne.

Verkaufsoffener Sonntag und „Magie der Stimmen“ in Heilbronn: HMG zählt rund 50.000 Besucher

Für Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG), ist klar: Das musikalische Großereignis „Magie der Stimmen“ gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen der Stadt. „Heilbronn zeigt sich hier von seiner besten Seite“, freut er sich. Bereits seit 2013 kooperiert die HMG mit dem Chorverband Heilbronn. Ziel sei es, den Chören eine Plattform zu geben, sich zu zeigen, aber auch das Ehrenamt der Sängerinnen und Sänger sichtbar zu machen, erklärt Schoch. Rund 50.000 Besucher seien am Sonntag in Heilbronn gewesen. 

In den vergangenen 13 Jahren habe „Magie der Stimmen“ gemeinsam mit dem verkaufsoffenen Sonntag rund 750.000 Besucherinnen und Besucher sowie Tausende Sängerinnen und Sänger nach Heilbronn gelockt. An eine Abschaffung der verkaufsoffenen Sonntage sei daher nicht zu denken, betont Schoch. 


„Gern noch mehr verkaufsoffene Sonntage in Heilbronn“: Das sagen Gastro und Einzelhandel 

Auch Samuel Pilz, Sohn der Inhaberin und Teil des Teams im Café Mon âme in der Hafenmarktpassage, freut sich über den Andrang: „Von mir aus könnte es ruhig noch mehr verkaufsoffene Sonntage geben“, sagt er.  Für das französische Café seien Samstag und Sonntag die umsatzstärksten Tage der Woche – ein deutlicher Unterschied zu den Werktagen.

Im Café stehen die Zeichen gerade auf Wachstum: Das Außenangebot wurde um sechs Tische erweitert. In der Vergangenheit habe man viel Laufkundschaft wegschicken müssen, weil oftmals kein Platz mehr gewesen sei. Auch die Speisekarte wurde ausgebaut. Neben Kaffee und Kuchen gibt es jetzt auch Frühstück – von herzhaften Crêpes mit Champignons, Schinken oder Lachs bis zu belegten Croissants mit Avocadocreme und Rührei.

Verkaufsoffener Sonntag lockt Tausende in Heilbronns Innenstadt: Second Home Boutique Sisteria erstmals mit dabei

Kaffee und Kuchen gibt es an diesem Sonntag auch in der Second Home Boutique Sisteria. „Wir wollen den Kunden ein bisschen Gemütlichkeit mit in den Tag geben. Stress hat man unter der Woche genug“, sagt Katharina Henrich, eine von vier Inhaberinnen. Seit der Eröffnung 2011 ist das Team erstmals wieder beim verkaufsoffenen Sonntag dabei. „Viele Kunden haben angefragt – jetzt probieren wir einfach mal aus, wie es ankommt.“

Beste Laune herrscht auch im italienischen Modegeschäft Giulietta. Die Verkäuferinnen Eleonora Demir und Maria Greco freuen sich, dass das Event die Stadt belebt. Für Eleonora Demir ist Sonntagsarbeit ohnehin kein Problem: „Im Norden Italiens, wo ich herkomme, haben die Läden von Montag bis Sonntag durchgehend geöffnet.“

Verkaufsoffener Sonntag in Heilbronn: Händler glücklich über entspannte Shopping-Atmosphäre 

Auch Angela Haddad, stellvertretende Leiterin der Second-Hand-Filiale von Resales, zieht ein positives Fazit. Zum dritten Mal ist die Filiale mit dabei, die vergangenes Jahr in die Heilbronner Sülmerstraße gezogen ist. „Der Tag beflügelt das Geschäft. Die Leute schauen in Ruhe, probieren Kleidung an – die Atmosphäre ist viel entspannter als unter der Woche“, sagt sie. Nach Feierabend will Angela Haddad selbst noch durch die Stadt schlendern und einen Kaffee genießen.

Melanie Grümmer, Store-Managerin beim Herrenausstatter Pursuits, beobachtet ebenfalls, dass der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr besonders gut angenommen wird. „Die Stadt ist mit Leben gefüllt.“ Der Laden profitiere dabei nicht nur von Laufkundschaft – auch feste Exklusiv-Termine werden im Vorfeld gezielt auf diesen Tag gelegt.




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