Trinkbrunnen auf Markt- und Kiliansplatz – weitere Orte in Heilbronn bieten kostenloses Wasser
Die Stadt Heilbronn hat zwei Trinkbrunnen in der Innenstadt in Betrieb genommen. Wer dort seine eigene Trinkflasche befüllt, tut zusätzlich etwas für die Umwelt. Es gibt noch weitere Trinkwasser-Angebote.
Rechtzeitig vor den heißen Tagen wurden in der Heilbronner Innenstadt zwei Trinkbrunnen in Betrieb genommen. Für Oberbürgermeister Harry Mergel steigern die Brunnen auch die Attraktivität der Innenstadt, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Kostenloses Trinkwasser in Heilbronn: Brunnen auf Marktplatz und Kiliansplatz
„Die Brunnen sind ein weiterer Baustein, um den Besuch in der Heilbronner Innenstadt noch angenehmer zu machen sowie eine Reaktion auf steigende Temperaturen und länger anhaltende Hitzephasen im Frühjahr und Sommer“, sagte der OB bei der offiziellen Inbetriebnahme der Brunnen im Mai. Mit dabei auf dem Marktplatz waren Mitglieder des Gemeinderats und Klimabotschafterinnen der Lokalen Agenda Heilbronn.
Frisches Wasser aus zwei Trinkbrunnen in der Innenstadt Heilbronn
Die Trinkbrunnen stellen an heißen Tagen eine wirkungsvolle Maßnahme dar, um Menschen vor gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze zu schützen.

Auf die neuen Trinkbrunnen reagieren die Passanten und Nutzer in den sozialen Medien überwiegend positiv. „Tolle Idee“ oder „Super Sache“ so lauten etwa die Kommentare unter dem entsprechenden Beitrag auf dem städtischen Instagram-Kanal.
Marktplatz und Kiliansplatz: Heilbronn nimmt zwei Trinkbrunnen in Betrieb
Um die Hygiene müssen sich Bürger keine Sorgen machen. Die Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG) hat die Brunnen im Auftrag der Stadt gebaut und sorgt im laufenden Betrieb durch regelmäßige Kontrollen für eine einwandfreie Wasserqualität. Vandalismus kann zwar nie ganz ausgeschlossen werden, doch auch auf Sauberkeit wird konsequent geachtet, heißt es.
Frisches Wasser: Heilbronner Trinkbrunnen auf dem Kiliansplatz und Marktplatz
„Wer seine eigene Trinkflasche immer wieder befüllt, leistet zudem einen Beitrag zum Umweltschutz“, erklärte Bürgermeister Andreas Ringle. „Das ist ganz im Sinne unserer Ziele als nachhaltige und grüne Großstadt.“ Ermöglicht wurde der Bau der Brunnen auch durch das Förderprogramm „Klimopass“ des Landes Baden-Württemberg. Dieses bezuschusst den Bau der Brunnen und deren Unterhalt für fünf Jahre mit insgesamt 57.000 Euro.
Trinkwasser in Heilbronn: Refill-Netzwerk und Wasserspender an Schulen
Weitere Trinkwasser-Angebote in Heilbronn gibt es etwa hier:
- In städtischen Schulen sind bereits seit mehreren Jahren Trinkwasserspender im Einsatz.
- Auch die Heilbronner Quartierszentren Augärtle, Nordstadt-Mehrgenerationenhaus, Heilbronner Süden (Happelstraße und Herbert-Hoover-Straße) und Bahnhofsvorstadt sowie die Stadtbibliothek im K3 bieten kostenfrei Trinkwasser an.
- Mehrere Heilbronner Händler, die VHS Heilbronn und die Tourist-Information der Heilbronn Marketing beteiligen sich am Refill-Netzwerk. Überall dort, wo der Refill-Aufkleber sichtbar ist, können kostenlos Trinkflaschen mit Leitungswasser aufgefüllt werden.