Landtagswahl 2026: Heilbronner CDU-Politiker Thomas Strobl tritt wieder an
Thomas Strobl tritt bei der Landtagswahl 2026 erneut im Wahlkreis Heilbronn an. Der CDU-Politiker will das Direktmandat zurückholen, das er bei der vergangenen Wahl abgeben musste.
Thomas Strobl (65) wird bei der Wahl des 18. Landtags von Baden-Württemberg, die voraussichtlich am 8. März 2026 stattfinden wird, im Wahlkreis 18 Heilbronn antreten. Das erklärte der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident am Mittwochabend bei einer Sitzung des CDU-Kreisvorstands Heilbronn. Es gab keine Gegenkandidaten.
CDU-Politiker Strobl verweist auf Einsatz für Heimatstadt Heilbronn
Dass er bei der nächsten Landtagswahl wieder zur Verfügung steht, begründete der Christdemokrat mit zwei Gedanken: „Ich möchte mich gerne für meine Heimatstadt Heilbronn und die Region einbringen und dafür sorgen, dass es gedeihlich vorangeht.“ Strobl erinnerte in diesem Zusammenhang beispielsweise an die Bundesgartenschau, die auf seine Idee zurückgeht, oder den Neubau der Neckartalbrücke, den er mit viel politischem Geschick als Bundestagsabgeordneter durchgesetzt hatte.
Zum zweiten möchte Strobl als Landtagsabgeordneter seinen Beitrag dazu leisten und Zweifel beseitigen, damit die Demokratie aus ihrem „derzeit schweren Fahrwasser“ wieder herauskommt.

Landtagswahl 2021: Strobl musste Direktmandat der Grünen-Abgeordneten Bay überlassen
Bei der Landtagswahl 2021 war es zu einer faustdicken Überraschung gekommen: Damals musste der gebürtige Heilbronner, der erstmals bei einer Landtagswahl antrat, der Grünen-Abgeordneten Susanne Bay (Heilbronn) das Direktmandat überlassen. Doch wie schon 2016 hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Landespolitiker Strobl auch ohne Mandat 2021 in sein Kabinett berufen. Positiv stimmt Strobl mit Blick auf die Landtagswahl 2026 sein Bundestagswahlergebnis aus dem Jahr 2013, als er im Wahlkreis Heilbronn mehr als 50 Prozent der Stimmen holte.
Der Wahlkreis Heilbronn umfasst den Stadtkreis Heilbronn sowie die Landkreiskommunen Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim. Von 1976 bis 1988 (Ulrich Stechele) und von 1996 bis 2016 (Johanna Lichy/Alexander Throm) war der Wahlkreis Heilbronn eine sichere CDU-Hochburg. Nominiert werden soll Strobl von der Parteibasis am 31. März.

Stimme.de