Landtagswahl in Baden-Württemberg 2026: Innenminister Strobl schlägt Termin vor
In Baden-Württemberg steht 2026 die Landtagswahl an. Innenminister Thomas Stobl hat nun einen Termin für den Wahltag vorgeschlagen.
Nach der Wahl ist vor der Wahl: Die Regierung im Bund hat sich nach der Wahl im Februar 2025 noch nicht zusammengefunden, schon steht der nächste Wahltermin an. 2026 wählt Baden-Württemberg den Landtag.
Voraussichtlich werden die Bürger in Baden-Württemberg am 8. März 2026 zur Urne gebeten. Diesen Termin hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) einem Sprecher zufolge dem Kabinett vorgeschlagen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.
Termin für Landtagswahl in Baden-Württemberg – wer wird Nachfolger von Ministerpräsident Kretschmann?
Nach Angaben des Innenministeriums startet nun eine Anhörung, bei der sich die im Landtag vertretenen Parteien, die Landtagsverwaltung, die kommunalen Landesverbände sowie die Kirchen zu dem anvisierten Termin äußern können. Danach gibt es noch einen formalen Beschluss des Kabinetts.
Bei der Wahl wird über die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) entschieden, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antritt. Für die Grünen geht Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ins Rennen, bei der CDU wird erwartet, dass Landeschef Manuel Hagel kandidiert. Er hat sich aber bislang zur Spitzenkandidatur nicht offiziell geäußert.
Umfragen in Baden-Württemberg: CDU liegt vor den Grünen
In den Umfragen liegt die CDU seit vielen Monaten mit deutlichem Vorsprung vor ihrem grünen Koalitionspartner. In der letzten Umfrage im Auftrag des SWR lagen die Christdemokraten bei 33 Prozent, die Grünen kamen auf 18 Prozent.
Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf 11, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent.