Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Wie ein Ballermann-Star einem Jungen im Wachkoma hilft

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Eisbären Heilbronn richten ein Benefizspiel für Kaio (7) aus Nordhausen aus. Der Junge liegt seit einem Badeunfall 2019 im Wachkoma.

Von Stefanie Pfäffle
Auf dem Eis treffen Marisa Ziegler, ihre Söhne Kaio (7) und Finley (10) auf Ballermann-Star Lorenz Büffel.
Auf dem Eis treffen Marisa Ziegler, ihre Söhne Kaio (7) und Finley (10) auf Ballermann-Star Lorenz Büffel.  Foto: Pfäffle, Stefanie

"Alle Hände hoch für Kaio!" brüllt Lorenz Büffel ins Mikrofon, und die Menschen im Heilbronner Eisstadion heben ihre Arme. Der Ballermann-Star heizt den Fans der Eisbären vor dem letzten Hauptrundenspiel der Regionalliga gegen die Mad Dogs aus Mannheim ordentlich ein.

Das macht er zwar unentgeltlich, aber der Sänger will trotzdem an die Geldbeutel der Anwesenden - um Spenden zu sammeln für den siebenjährigen Kaio aus Nordhausen. Der Junge liegt seit einem Badeunfall 2019 im Wachkoma. Um ihn zu unterstützen, haben die Eisbären die Begegnung zum Benefizspiel ausgerufen.


Mehr zum Thema

Zusammen mit Vater Sven hat Alicia auf dem Sportplatz schon mal für ihren Auftritt am kommenden Sonntag geübt. Um 14 Uhr führt die Zwölfjährige, die Fan des VfB Stuttgart ist, den Anstoß für das Benefizspiel in Abstatt aus. 
Foto: Privat
Abstatt/Lauffen
Lesezeichen setzen

Fußballer des SC Abstatt richten Benefizspiel für Mädchen mit Autismus aus


Bereits die zehnte Benefizaktion

"Es ist uns eine Herzenssache geworden", erklärt Pressesprecher Ralf Scherlinzky. 2007 hatte das Eishockeyteam das erste Mal eine DKMS-Typisierungsaktion veranstaltet. Inzwischen wurden bei zehn Benefizaktionen über 100 000 Euro gesammelt. Diesmal konnte Judo-Olympiamedaillengewinnerin Katharina Menz als Patin und die United Angels, das Stuttgarter Synchroneiskunstlaufteam, das sich kürzlich für die WM qualifiziert hat, für die Drittelpausen gewonnen werden.

Anbau an das Wohnhaus

Auf der Suche nach einem passenden Empfänger stießen die Macher auf Kaio Ziegler und seine Familie. "Ich dachte nur, oh, wow, dann haben wir uns kurz beratschlagt, aber dann dankbar angenommen", erzählt Mama Marisa. Noch trägt sie ihren Sohn jeden Tag runter und wieder hoch, ein Anbau an das bestehende Wohnhaus soll das ändern. Der Verein kooperiert mit dem Verein Hope for Children.

Spendenboxen und Tombola

Geld kommt auf ganz unterschiedliche Weise zusammen. Zwar kosten die Stehplatztickets nichts, doch schafft es keiner, an den freundlichen Helfern mit den Spendenboxen vorbei zu kommen. Dazu kommt die Tombola. Die Mannschaft hat 1100 Euro gesammelt, der Fanclub war aktiv, und der Verband verzichtet auf die Gebühren.

Berührende Geschichte

Und dann ist da ja noch Lorenz Büffel. Kaio liebte dessen Lied "Johnny Däpp" schon vor seinem Unfall. "Die Mama hat mich angeschrieben, und die Geschichte hat uns so unheimlich berührt, auch, weil wir gleichzeitig überlegten, wie wir auf Mallorca die Pools sicherer machen können", erzählt der Sänger. Vor dem Spiel war er in Nordhausen. "Kaio hat meine Hand vier Mal gedrückt, als ich mit ihm gesprochen habe. Der merkt, wenn da jemand anderes ist."

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben