Stimme+
Fluss-Rundfahrten
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schiffsausflüge auf dem Neckar: Weiße Flotte erklärt Pläne für Heilbronn

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Rundfahrten mit dem neuen Motorschiff MS Käthchen stehen ab April auf dem Fahrplan. Die Weiße Flotte aus Heidelberg hat perspektivisch in und um Heilbronn noch mehr vor. Was und wer steckt dahinter?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nicht „Schiff ahoi!“, sondern „Hoi, ä Schiff!“: So hatte es zuletzt ein Jahr lang in Heilbronn geheißen, denn Ausflugsschiffe auf dem Neckar hatten Seltenheitswert. Dies soll sich noch vor Ostern 2025 ändern.

In der Nachfolge der Personenschifffahrt Stumpf und dem Gastspiel des „Neckar Käpt´n“ wird ab 5. April regelmäßig die Weiße Flotte aus Heidelberg in und um Heilbronn ihre Runden drehen: bei Rundfahrten mit dem neuen Motorschiff MS Käthchen, aber perspektivisch auch bei Events und anderen Sonderfahrten zwischen Lauffen und Bad Wimpfen, wobei das Heidelberger Unternehmen heute schon in der Stauferstadt Station macht.

Weiße Flotte kommt nach Heilbronn: Firma tief in der Neckarschifffahrt verankert 

Die Weiße Flotte Heidelberg ist ein familiengeführtes Unternehmen, das tief in der Neckarschifffahrt verankert ist. „Unsere Geschichte beginnt in einer Zeit, als der Neckar eine lebendige Handelsroute war“, erklärt Seniorchef Karl Hofstätter, der aus einer alten Binnenschifferfamilie stammt. 

Unter dem heute 67-jährigen Kapitän und seiner Ehefrau Silke entwickelte sich die Familienfirma „von klassischen Ausflugsdampfern zu modernen Kultur- und Eventschiffen“, erklärt Marketingmann Domenico Montinaro. Seit 2024 führt deren Sohn Florian Hofstätter das Unternehmen.

Das Cabrio Motoschiff MS Käthchen wurde von der Heidelberger Reederei Weiße Flotte eigens für Heilbronn angeschafft und umgebaut. Foto: Weiße Flotte
Das Cabrio Motoschiff MS Käthchen wurde von der Heidelberger Reederei Weiße Flotte eigens für Heilbronn angeschafft und umgebaut. Foto: Weiße Flotte  Foto: Weiße Flotte

Weiße Flotte ist größte Fluss-Reederei in Südwestdeutschland

2013 hat Familie Hofstätter die Schifffahrt in Heidelberg und Umgebung nach eigenen Angaben „revolutioniert“. Und zwar durch den Zusammenschluss von einzelnen, selbständigen Schiffseigentümern zur Weißen Flotte, der heute größten Fluss-Reederei in Südwestdeutschland, die auf Neckar und Rhein 75 feste Mitarbeiter und zudem zahlreiche Aushilfen beschäftigt.

Unter acht Ausflugsschiffen gilt die 2016 von der Lux Werft in Niederkassel an der Mosel gebaute, 69 Meter lange und zehn Meter breite  „Königin Silvia“ als Flaggschiff: mit Platz für bis zu 600 Fahrgäste, zwei Decks, einer großen Barlounge, inklusive kompletter Gastronomie, Bühne und kompletter Veranstaltungstechnik.

Schiffsausfahrten auf dem Neckar für Vereine, Firmen und private Gesellschaften

Nicht nur die „Königin Silvia“, auch andere der insgesamt acht Schiffe umfassenden Flotte können Vereine, Firmen oder private Gesellschaften für interne Feiern und Tagungen mieten. „Ob glamouröse Firmenfeiern, stilvolle Hochzeiten, private Jubiläen oder innovative Tagungen – die Weiße Flotte schafft den perfekten Rahmen für jeden Anlass“, erklärt Montinaro mit Blick auf flexible Räumlichkeiten,  technischer Ausstattung, individuell abgestimmtem Catering – und die vielen Attraktionen am Neckarufer.

„Von der ersten Planung bis zur Durchführung bieten wir maßgeschneiderte Lösungen.“ Entsprechend variabel werden die individuellen Mietpreise  sein.

Wohl ab der Saison 2025/26 auch in Heilbronn thematische Eventfahrten

Für die Saison 2025/26 geplant sind zudem thematische Eventfahrten, Frühstücksfahrten und Ausflüge. Speziell bei Themen-Touren „verwandeln sich unsere Schiffe in schwimmende Bühnen“, so Montinaro: für Krimi-Dinner, Comedy-Abende, Musikveranstaltungen oder Weinproben, gerne auch mit heimischen Wengertern. Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch, der bei seinen touristischen Angeboten eng mit der Weißen Flotte kooperiert, brachte bei der Vorstellung des Konzepts bereits den Arbeitstitel „schwimmendes Weindorf“ ins Spiel.

Und Domenico Montinaro machte in Anlehnung an das große Kultur- und Feuerwerksevent „Rhein in Flammen“ auf „Neckar in Flammen“ Lust. Doch dies ist vorerst noch Zukunftsmusik, zumindest in Heilbronn. 

Weiße Flotte: In Heidelberg gibt's Events auf Neckarschiffen

In Heidelberg sind solche Angebote schon fest etabliert. Für ein schwimmendes Frühstück oder Brunch zahlt man pro Person um die 80 Euro. Im Bereich Musik sind etwa die Freddy Wonder Show für 34,90 Euro angesagt, der Tanz in den Mai für 39,90 Euro oder die Frank Sinatra Show mit Drei-Gänge-Menü zu 99,90 Euro.

Heute schon kann man etwa auch die Halloween-Party zu 39,90 Euro oder die Silvester-Party zu 119,90 Euro und 199,90 Euro buchen. Auch eine Weinprobe mit Vier-Gänge-Menü und korrespondierenden Weinen steht zu 109,90 Euro auf dem mehrere Dutzend Angebote umfassenden Heidelberger Programm.

Ab 5. April jeweils gut einstündige Rundfahrten mit dem Motorschiff Käthchen

Den Hauptpfeiler des Heilbronner Angebotes bilden zunächst Rundfahrten mit dem eigens umgebauten Motorschiff Käthchen, das mit seiner Länge von 26,50 Meter sogar die historische Wilhelmsschleuse passieren kann. Der offizielle Startschuss soll am Samstag, 5. April, mit einem Tag der offenen Tür erfolgen. 

In der Vor- und Nachsaison geht die MS Käthchen freitags, samstags, sonntags und feiertags um 12 Uhr, 13.30 Uhr, 15 Uhr, 16.30 Uhr und 18 Uhr auf ihren gut 60-minütigen Rundkurs, zwischen Mai und September auch donnerstags. Erwachsene zahlen 19 Euro, inklusive einem Getränk, Kinder ab sechs Jahren 9,50 Euro, Familien mit bis zu drei Kindern 45 Euro. Schüler- und Studenten-Rabatte würden geprüft, ein Kombi-Ticket mit dem HNV sei angedacht. Weitere Infos finden Sie hier.

Heilbronn-Rundfahrten mit der MS Käthchen starten am Marrahaus

Startpunkt ist nicht wie früher bei Stumpf am Götzenturm, sondern an der Haltestelle (H) Marrahaus, von dort geht es so weiter: Wilhelmskanal – Campus Park (H) – Alte Reederei (H) – Salzhafen – Kanalhafen – Theresienwiese – Neckarhalde – Götzenturm – Marrahaus (H).

Buchbar sind sämtliche Fahrtangebote unter  www.weisseflotte-heilbronn.de.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

am 21.01.2025 05:23 Uhr

Es ist sehr schön , daß es dieses Angebot in Heilbronn jetzt wieder gibt und ich wünsche der weißen flotte, viel Erfolg und das das Angebot rege genutzt wird! 🔴⚪️🔵

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben