Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Mit 21 Jahren Chefin vom Restaurant Velo

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Wie die Mutter so die Tochter. Oder: Celina Calce übernimmt mit nur 21 Jahren die Leitung des veganen Restaurants Velo in Heilbronn. Was sich ändert und welche neuen Ideen in die Eichgasse einziehen.

von Milva-Katharina Klöppel
Besucher auf der Velo-Außenterrasse.
Besucher auf der Velo-Außenterrasse.  Foto: Tobias Wieland

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, oder wie Celina Calce es beschreibt: "Wir sind schon so Miniaturversionen unserer Eltern." Während die 21-Jährige vor ein paar Wochen das Restaurant Velo ihrer Mutter Tanja Hirsch in Heilbronn übernommen hat, ist ihr Bruder Luigi in die Fußstapfen des Vaters getreten und nun ebenfalls Profi-Eishockeyspieler in Ravensburg.

Bereits mit 13 Jahren im Restaurant mitgeholfen

Früh übt sich, galt bei beiden Geschwistern: Bereits als 13-Jährige habe sie für Caterings Gemüse geschnippelt, später dann in der Küche geholfen und Gäste bedient, verrät Celina Calce. Dass ein Beruf in der Gastronomie alles andere als einfach ist, bekommt die junge Frau daher früh mit. Doch es schreckt sie nicht ab. Im Gegenteil. "Es gibt doch nichts besseres als einen Job, der einem Spaß macht, auch wenn er hart ist", so die Heilbronnerin.


Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

In Heilbronn eröffnet das Restaurant Nosh't


Aktuell wird noch Mutter Tanja Hirsch als Inhaberin des Lokals geführt, Calce als Geschäftsführerin. Das wird sich in den nächsten Monaten ändern, schließlich hat Tanja Hirsch Anfang des Jahres ihren Lebensmittelpunkt nach Landau in der Pfalz verlegt und baut dort gemeinsam mit Ehemann Philipp Hirsch ein zweites Velo auf.

Erfahrungen im Lucky Leek in Berlin gesammelt

Celina Calce bringt trotz ihres jungen Alters eine Menge Erfahrung insbesondere in der veganen Küche mit. Nach ihrem Abitur 2020 am Justinus-Kerner-Gymnasium in Heilbronn-Sontheim jobbt sie ein Jahr Vollzeit im Velo, bevor es sie in die pulsierende Metropole Berlin zieht. Dort fängt sie neben ihrem Studium als Küchenhilfe im Lucky Leek an.

Symbolische Übergabe des Kochlöffels: Seit einigen Wochen führt Celina Calce (rechts) das vegane Lokal Velo in der Heilbronner Eichgasse. Zuvor war das die Aufgabe von Mutter Tanja Hirsch.
Symbolische Übergabe des Kochlöffels: Seit einigen Wochen führt Celina Calce (rechts) das vegane Lokal Velo in der Heilbronner Eichgasse. Zuvor war das die Aufgabe von Mutter Tanja Hirsch.  Foto: Milva-Katharina Klöppel

In dem veganen Restaurant im Prenzlauer Berg, das im Michelin-Guide zu finden ist, bereitet Chefköchin Josita Hartanto fleischlose Gerichte auf hohem Niveau zu. "Dort hatte ich mit dem Küchenchef einen tollen Mentor, der mir zum Beispiel beigebracht hat, wie man Kohlrabi in perfekte Würfel schneidet", sagt Calce.

Schnell übernimmt sie mehr Verantwortung, ist für die Suppen und Vorspeisen zuständig und später auch für die Hauptgerichte. Und wäre nicht der Umzug der Mutter in die Pfalz gekommen, hätte sie wohl im Cookies Cream, einem vegetarischen Sterne-Restaurant in Berlin, ihre Ausbildung zur Köchin begonnen. Doch unverhofft kommt oft – und so profitiert nun Heilbronn von Celina Calces leckeren warmen und kalten Speisen ganz ohne tierische Produkte.

Vegan und super lecker: Hausgemachte Cupcakes und Torten

Und vor allem auch von deren Tortenkünsten. "Ich verbringe täglich vier Stunden mit Backen", verrät die 21-Jährige. Die Auswahl im Lokal – auch zum Mitnehmen – ist entsprechend groß. Somit entwickelt sich die Eichgasse mit ihrer entspannten Hinterhofatmosphäre nicht zuletzt im Sommer zu einem Geheimtipp für Kaffeegenuss mit Cupcakes oder Pekannuss-Apfel-Ahorn-Torte.

Zum jungen, aber sehr festen Velo-Team gehören noch Calces Freund Manuel Grimm, der sich um das Technische im Hintergrund kümmert, sowie Tom Denz, der vor allem Ansprechpartner für die insgesamt 15 Mitarbeiter ist. Dem Trio ist die Leidenschaft für seine neuen Aufgaben deutlich anzumerken, was vermutlich nicht nur den Stammgästen zu Gute kommen wird. 


Mehr zum Thema


Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben