Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Strengere Corona-Regeln in Heilbronn ab Mittwoch

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Mit einer neuen Allgemeinverfügung passt die Stadt Heilbronn ihre Corona-Maßnahmen an. Ab Mittwoch, 21. Oktober, sollen die Regeln in Kraft treten. Neu sind eine Sperrstunde und ein Alkoholverkaufsverbot.

von Christine Tantschinez

Seit diesen Montag gilt landesweit in Baden-Württemberg die Pandemiestufe Drei und damit gelten auch landesweit strengere Corona-Regeln. Auch die Stadt Heilbronn hat nun reagiert und ihrerseits die bereits seit vergangenen Freitag geltenden Maßnahmen nachjustiert.  Ab Mittwoch, 21.Oktober, gelten die Regeln, ab Dienstag sind sie in der Allgemeinverfügung online nachlesbar. Neu sind die Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr und ein Alkoholverkaufs- und Konsumverbot nach 22 Uhr außerhalb gastronomischer Betriebe. 


Mehr zum Thema

Zwei Fallermittlerinnen des Landratsamts Heilbronn bei der Arbeit.  Foto: Privat
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Landkreis Heilbronn: Landrat ruft zu erhöhter Vorsicht auf


Private Veranstaltungen

Zu privaten Veranstaltungen dürfen sich nur noch bis zu zehn Personen treffen, egal ob daheim oder in gemieteten Räumen. Der Verwandtschaftsgrad spielt keine Rolle - es gibt also keine Ausnahmen für enge Familienmitglieder.

Treffen

Nur noch maximal zehn Personen dürfen sich generell treffen.

Erweiterte Maskenpflicht

Sie gilt nach wie vor in den Fußgängerzonen der Innenstadt und auf Märkten unter freiem Himmel. Auch hier gibt es keine Ausnahmen.

Sperrstunde ab 23 Uhr und Alkoholverkaufs- und Konsumverbot ab 22 Uhr

Strenger als das Land ist die Stadt bei Nachtschwärmern. Mit einer Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr und einem nächtlichen Alkoholverkaufs- und Konsumverbot zwischen 22 und 6 Uhr will die Stadt da eingreifen, wo es "aufgrund steigenden Alkoholkonsums zur Nichteinhaltung der Abstände und zur Verletzung der Maskenpflicht kommt. Deshalb greifen wir hier ein – immer in der Absicht noch schärfere Regeln vermeiden zu können", begründet Oberbürgermeister Harry Mergel. Außerhalb der Gastronomie darf also ab 22 Uhr bis 6 Uhr morgens kein Alkohol verkauft und im öffentlichen Raum im selben Zeitraum kein Alkohol konsumiert werden. 


Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Corona-Warnstufe Rot: Was ab Montag in ganz Baden-Württemberg gilt


Das nach Angaben der Stadt diffuse, nicht mehr genau auf einzelne Gruppen zurückführbare Infektionsgeschehen lenke den Fokus auf familiäre Häufungen. Eine weitere Häufung gebe es nach Angaben der Stadt in einer Flüchtlingsunterkunft. Hier sind 20 Personen positiv getestet. Die Einrichtung steht unter Quarantäne.


Mehr zum Thema

Die verschärfte Maskenpflicht in Risikogebieten wird von einer großen Mehrheit unterstützt.
Stimme+
Deutschland/Region
Lesezeichen setzen

Kommentar zur Corona-Krise: Maßvoll handeln


Die Allgemeinverfügung tritt erst außer Kraft, wenn die 7-Tages-Inzidenz von 50 Neuinfektionen bezogen auf 100.000 Einwohner mindestens sieben Tage in Folge für den Stadtkreis Heilbronn unterschritten wird. Bis Sonntagabend wurden in der Stadt Heilbronn 909 Infektionen mit dem Coronavirus verzeichnet. Davon sind 158 Fälle aktuell, 734 Personen gelten als genesen, 17 Personen sind an oder mit dem Virus verstorben. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 80,6, Tendenz steigend. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben