Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Stimme-Reisemesse in Heilbronn lässt viele Besucher vom Urlaub träumen

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

An diesem Wochenende präsentiert die Heilbronner Stimme in der Kreissparkasse "Reisetrends - rund um den Urlaub". Die Messe ist Gradmesser für die aktuelle Lage im Tourismus. Nach zwei mageren Corona-Jahren zieht die Nachfrage kräftig an, trotz Sparzwängen. Es gibt auch richtige Corona-Gewinner.

Stimme-Reisemesse in der Kreissparkasse
Stimme-Reisemesse in der Kreissparkasse  Foto: Seidel, Ralf

Für Monika und Fred Hildenbrand „soll’s vor allem ins Warme gehen“. Anton und Erika Braun haben eine Tour mit dem Bernina-Express im Blick, während Sandra und Sven Eberhardt mit La Palma liebäugeln. „Man darf doch träumen und muss vorausdenken.“ Das junge Paar spricht für Hunderte Besucher, die am Samstag und Sonntag den Weg in die Kreissparkasse Heilbronn finden, wo die Heilbronner Stimme mit Partnern die Messe „Reisetrends – Rund um den Urlaub“ auf die Beine stellt. Wie beim ersten Durchlauf vor fünf Jahren kamen die Besucher schon zum Auftakt "in Scharen“, wie Anzeigenchef Martin Küfner zu verstehen gibt. Doch am Sonntag hätte man sich vor allem nachmittags mehr Zulauf erhofft, sagten viele Aussteller.


Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Hohes Gerüst an der Heilbronner Harmonie zieht Blicke an


Tagesreisen stark im Kommen

Der Zulauf ist durchaus Gradmesser für die allgemeine Reiselust, wobei die Branche derzeit noch rund 15 Prozent hinter den Vor-Corona-Jahren hinterherhinkt. „Wir kämpfen uns Schritt für Schritt zurück“, berichtet Tim Schäfer von Schäfer Touristik. „Tatsächlich zieht das Geschäft an“, wobei vermehrt Kurztripps nachgefragt würden. Gleichzeitig habe sich der Trend zum Spätbuchen weiter verstärkt. Schäfer führt dies auf die Verunsicherung durch Corona, Ukraine-Krieg und Sparzwänge zurück.

Hermann Bauder aus Hüffenhardt, der seit 35 Jahren „sehr gut“ mit hochwertigen Bahnreisen, Rundumservice und persönlicher Betreuung fährt, ist zufrieden. „Mir ist kein einziger Stammkunde abgesprungen, meine Klientel, also 60 plus, muss nicht sparen“ und sie wisse bei Preisen zwischen 1400 und 3749 Euro „Leistung statt Dumping“ zu schätzen.

 


 

Große Stimmungsschwankungen

Von „großen Stimmungsschwankungen“, spricht Marlon Heinzmann von Hütter Reisen in Öhringen. Während Last Minute und Kreuzfahrten sehr gut nachgefragt würden, ließen Flugreisen zu wünschen übrig. „Die sind um 15 bis 25 Prozent teurer geworden, vor allem Familien tun sich da schwer.“ Dass Corona nach wie vor ein Thema ist, zeige sich bei Bustouren. „Von 30 Angeboten im Jahr haben wir sieben durchgeführt“, wobei man besonders auf Abstand, Frischluft, Pausen achte und Masken empfehle.

Was so richtig boomt

Einen regelrechten Boom verzeichnet Sandro Madonna von s.a.m. Winkler Caravaning Künzelsau. „Zeitweise hatten wir keine Fahrzeuge mehr auf dem Hof. Und bei Vermietungen sind wir bis August ausgebucht.“ Auch bei Thomas Klamt vom Reiseland am Audi Forum Neckarsulm läuft’s rund. „Wir fahren jetzt erstmals mit E-Bike-Angeboten und mussten schon am Samstag Kataloge nachbestellen.“


Mehr zum Thema

Mitmachen bis 2. Dezember
Lesezeichen setzen

Beliebtes Wein-Quiz 2024 – tolle Preise zu gewinnen


Ganz schön unterwegs

So planen Volker und Kornelia Bräuer aus Horkheim nach der Donauauschifffahrt an Weihnachten sowie vor und nach der Sommer-Kreuzfahrt mit Hurtigrouten mit ihren E-Bike-Klapprädern durchs Ländle zu radeln. Sandra Fuchs aus Öhringen und ihr Mann Volker buchen derweil bei Gross eine Rundfahrt durch Südengland. „Als Stammkunden sind wir bisher immer gut gefahren.“ 

Während Mirabelle Fuchs (21) sparen muss und daheim bleibt, träumt ihre Schwester Milana (16) von Mallorca. „Urlaub gehört einfach zur Lebensqualität und erweitert den Horizont.“ Nicht nur darin sind sich die Zwillinge Marianne und Cornelia Wölfel aus Hochdorf einig. „Das gönnen wir uns, trotz allem“, wobei sich die beiden weit gereisten Damen zuletzt im Sinne der Nachhaltigkeit mit Südtirol, dem Bodensee und dem Schwarzwald begnügten. „Aber so langsam, kribbelt es uns wieder nach einer Fernreise."


Mehr zum Thema

Ab zum Flieger: Die Pauschalreise steht an.
Stimme+
Hannover/Heilbronn
Lesezeichen setzen

Reiselust ist trotz Krise groß


 

Reisemesse auch am Sonntag

Die Messe „Stimme-Reisetrends – Rund um den Urlaub“ in der Kreissparkasse Heilbronn findest auch noch am Sonntag, 13. November, statt. An den Ständen finden Unentschlossene von 11 bis 17 Uhr Anregungen für die schönsten Tage im Jahr. Mit dabei sind regionale und überregionale Aussteller aus der Reisebranche, dem Gastgewerbe und der Freizeitwirtschaft. 

Ergänzt wird das Angebot um zahlreiche Vorträge. Touren mit dem E-Bike werden präsentiert, Reisen mit Bus, Schiff, Flugzeug oder Zug vorgestellt. Und natürlich locken wieder attraktive Gewinne beim Stimme-Schätzspiel, bei dem in diesem Jahr geraten werden muss, wie viele zusammengerollte Zeitungen sich in einer gläsernen Trommel befinden. Wer der tatsächlichen Zahl am nächsten kommt, kann sich über eine Reise im Wert von 949 Euro mit Grimm Reisen nach Slowenien zum Biathlon in Pokljuka Anfang Januar freuen. Aber auch die weiteren Gewinne können sich sehen lassen: Wellness- beziehungsweise zahlreiche Reisegutscheine unserer Aussteller, vier Tagespässe für den Erlebnispark Tripsdrill oder ein Stimme+ Jahresabo winken.


Mehr zum Thema

Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen

Gastgeber in der Region müssen sich modern aufstellen


 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben