Plätze schnell vergeben
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Vorverkauf für Stimme-Firmenlauf in Heilbronn startet um 10 Uhr

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Anmeldung für den größten Firmenlauf im Land startet am Mittwoch um 10 Uhr. Auch in diesem Jahr werden 7300 Starter beim Stimme-Lauf erwartet. Die Plätze sind oft schnell vergriffen.

Wie im Jahr 2023 werden zum Stimme-Firmenlauf wieder mehr als 7000 Läufer auf die 5,7 Kilometer lange Strecke gehen.
Wie im Jahr 2023 werden zum Stimme-Firmenlauf wieder mehr als 7000 Läufer auf die 5,7 Kilometer lange Strecke gehen.  Foto: Seidel, Ralf

>>Hier geht's zu Anmeldung beim Stimme-Firmenlauf

 

Sport, Spaß, Party. Es ist dieser Dreiklang, der den Stimme-Firmenlauf in Heilbronn zu einem durchschlagenden Erfolg macht. Und das seit 15 Jahren. Sport, Spaß und Party sollen auch im Vordergrund stehen, wenn der 14. Lauf am 25. Juli um 19 Uhr auf der Erwin-Fuchs-Brücke startet und am Neckar entlang, durch Wertwiesenpark, die Innenstadt und über die Badstraße zurück zum Frankenstadion führt - auf derselben Strecke wie im vergangenen Jahr.

"Wir reden von einem Selbstläufer", betont Harry Mergel zu Beginn der Pressekonferenz zum inzwischen größten Firmenlauf im Land. "Der Lauf ist eine der etabliertesten Sportveranstaltungen in der Region", freut sich der Heilbronner Oberbürgermeister, der selbst alljährlich auf die Strecke geht, nachdem er zuvor den Startschuss an der Badstraße gesetzt hat.

Startplätze für Stimme-Firmenlauf sind in Minutenschnelle vergriffen

Dabei lautet in Heilbronn die Frage nicht: Wann sind die Startplätze vergriffen? Sondern: "Wie schnell sind die Plätze belegt?", betont Mergel. "Wir brauchen, wenn am Mittwoch um 10 Uhr die Anmeldefrist beginnt, erfahrungsgemäß drei bis vier Minuten, bis alle Plätze weg sind", weiß Stefan Hamann, Geschäftsführer des Veranstalters Hamann and friends.

Gruppenfoto mit Gorilla: Veranstalter, Organisatoren und Sponsoren stellen sich hinter das Maskottchen von Hauptsponsor Hep Solar.
Gruppenfoto mit Gorilla: Veranstalter, Organisatoren und Sponsoren stellen sich hinter das Maskottchen von Hauptsponsor Hep Solar.  Foto: Seidel, Ralf

Wer unter den 7300 Startern sein will, die auf die 5,7 Kilometer lange Strecke gehen, muss also Glück haben und sich sputen, wenn morgen die Anmeldefirst auf der Homepage www.stimme-firmenlauf.de beginnt. Dabei kommen nur rund 4000 Plätze in den freien Verkauf. Das restliche Kontingent steht den Sponsoren zur Verfügung. Darunter ist seit der Erstauflage 2009 die Heilbronner Stimme als Namensgeber des Firmenlaufes. "Damals hatten wir nicht damit gerechnet, dass der Lauf so ein toller Erfolg werden würde", betont Uwe Ralf Heer. "Wir wurden zunächst sogar belächelt", so der Stimme-Chefredakteur.


Besondere Atmosphäre beim Stimme-Lauf

Zum ersten Lauf gingen gerade mal 1252 Sportler an den Start. 2012 waren es bereits 5192 ehe 2015 mit rund 7000 Läufern das Ende der Fahnenstange erreicht war. Im vergangenen Jahr überholte Heilbronn mit 7297 Finishern erstmals den bisherigen Lauf-Spitzenreiter auf dem Hockenheimring. Heer, der am 25. Juli ebenfalls die Laufschuhe schnüren will, schätzt in Heilbronn vor allem die Atmosphäre "Für mich ist der Lauf durch die Innenstadt immer besonders schön", betont der Chefredakteur.

Auch Johannes Nölscher wird seine Laufschuhe schnüren. Der Geschäftsführer von Schuh-Kaufmann ist erstmals einer der Sponsoren des Firmenlaufes, nachdem er im Untergeschoss seines Ladengeschäfts vor wenigen Wochen mit "Absolute Run" eine neue Abteilung für Läufer eingerichtet hat. Hauptsponsor bleibt das vierte Jahr in Folge der Entwickler und Betreiber von Solarparks, Hep Solar, der zum Anmeldestart des Stimme-Firmenlaufs auch erstmals sein neues Logo präsentierte.

Neuer Rasen im Frankenstadion – keine Einschränkungen beim Stimme-Lauf

Auch das Frankenstadion soll sich beim Einlauf der Finisher in neuem Glanz präsentieren, nachdem der Rasen seit Mitte Juli 2023 für eine Gesamtsumme von 430.000 Euro saniert wurde. "Wir können den Rasen jetzt sukzessive schon wieder belasten", erklärt Altin Zhegrova vom Schul-, Kultur- und Sportamt. Derzeit dürfen bereits wieder Jugendmannschaften trainieren. Beim Firmenlauf soll es dann keine Einschränkungen mehr geben.

Das gilt auch beim Speise- und Getränkeangebot. "Dieses Mal wird es mehr Speisen geben, die schneller zubereitet werden können", verspricht Stefan Hamann, der angesichts des großen Andrangs nach dem Lauf auch mehr Kassen eingeplant hat. Schließlich soll der Spaß auch bei der After-Run-Party im Firmenlauf-Biergarten hinter der Tribüne des Frankenstadions ungetrübt sein.

>>Hier geht's zu Anmeldung beim Stimme-Firmenlauf

 


Der Stimme-Firmenlauf ist ein Team-Lauf. Gelaufen wird in Vierer-Mannschaften in den Kategorien, Frauen, Männer und Mixed. Die Anmeldegebühr beträgt pro Team 82 Euro. Jedes Team erhält vier Startnummern, Einweg-Zeitmesschips, Zielverpflegung, Urkunden und Online-Zielvideo zum Download. Gestartet wird am 25. Juli in verschiedenen Blöcken, um die Läufermenge auf der Strecke zu entzerren. Das Ziel liegt vor der Haupttribüne im Frankenstadion. Tischreservierungen für die After-Run-Party können ab Mai vorgenommen werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben