Stadtbummel Heilbronn: Restaurant Wohnzimmer und Schmuckgeschäft Kompliment schließen
Im unteren Bereich der Neckarmeile haben immer weniger Restaurants geöffnet. Nun schließt auch noch das Dito - ehemals bekannt als Wohnzimmer. In der Hafenmarktpassage hört das Schmuckgeschäft Kompliment Ende Juni auf.

Das Wohnzimmer hat nun auch geschlossen. Das Restaurant an der Unteren Neckarstraße, das vor rund einem Jahr noch in Dito umbenannt worden war, hatte sich zuletzt noch einmal neu ausgerichtet und auf Frühstücksbuffet, Pinsa, Antipasti und Salate gesetzt. Aber die veränderten Rahmenbedingungen haben die Betreiber Ergjan Terzici und Rehman Akhtar dazu veranlasst, das Dito zu schließen.
"Mit den neuen Kostenstrukturen ist es nicht mehr möglich, das Restaurant sinnvoll zu betreiben", sagt Terzici. Vor allem die Energie- und Warenpreise seien zuletzt explodiert. Hinzu kamen steigende Kosten bei Personal und Miete. "Im Winter hatten wir zudem nur 40 Sitzplätze, nur im Sommer kamen die 120 Außenplätze hinzu", so Terzici.
Konzentration auf andere Standorte
Der 33-Jährige will sich nun zunächst auf seine beiden anderen Heilbronner Standort Schümli und das Hans im Glück in der Sülmerstraße konzentrieren. "Dort sind wir auch bei den steigenden Preisen einfach besser positioniert", betont Terzici. Für die ehemaligen Dito-Mitarbeiter konnten inzwischen neue Arbeitsplätze gefunden werden. Wie es mit dem Restaurant künftig weitergeht, ist dagegen noch völlig offen. "Wir sind in Gesprächen mit Vermieter und potenziellen Nachfolgern, aber im Moment gibt es noch keine Lösung", so Terzici, der mit einem lachenden und weinenden Auge auf die Entscheidung blickt: "Es schmerzt, dass wir schließen müssen, aber es fällt auch Ballast ab."
Schmuckgeschäft Kompliment schließt
Von Ballast kann beim Schmuckgeschäft in der Heilbronner Hafenmarktpassage keine Rede sein - im Gegenteil. Umso bedauerlicher werden die Kunden es finden, dass Eveline Dudenhöffer das Kompliment zum 30. Juni schließen wird. "Ich lege meinen Schwerpunkt künftig auf Messen, Veranstaltungen und Events", betont die Heilbronnerin, die klassischen Schmuck und Designerstücke anbietet. Viele ihrer auffälligen, teilweise auch ausgefallenen Schmuckstücke und Accessoires macht Dudenhöffer in ihrer Werkstatt selbst, andere bezieht sie aus ganz Europa. Auf chinesische Waren verzichtet sie bewusst.
"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine Kunden auf ausgewählten Veranstaltungen besser erreiche als hier in Heilbronn", begründet die Designerin ihren Schritt, auf den sie ebenfalls mit einem weinenden Auge blickt. Die nächsten Veranstaltungen, auf denen Eveline Dudenhöffer vertreten ist, sind das Gartenfest auf Schloss Eyrichshof in Unterfranken vom 26. bis 29. Mai, die Odenwald Country Fair vom 8. bis 11. Juni im englischen Garten von Eulbach bei Michelstadt und die Park Träume vom 23. bis 25. Juni auf Schloss Stocksberg bei Brackenheim. Darüber hinaus können Kunden sich auf ihrer Homepage www.kompliment-schmuck.de informieren und direkt Waren bestellen.



Stimme.de