Stimme+
Erlenbach
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Ratskeller-Wirt steigt überraschend in Erlenbach ein

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Das Geheimnis wurde erst beim Spatenstich gelüftet: Der renommierte Heilbronner Ratskeller-Gastronom Rainer Mosthaf übernimmt 2024 ein neues Lokal in seinem Heimatort Erlenbach.

Von Kilian Krauth und Werner Glanz
Beim Spatenstich: Walter Vogt, Jörg Rank, Andreas Vogt, Jürgen Galetzka, Uwe Mosthaf, Martin Schropp, Rainer Mosthaf, Oliver Sanden (von links).
Beim Spatenstich: Walter Vogt, Jörg Rank, Andreas Vogt, Jürgen Galetzka, Uwe Mosthaf, Martin Schropp, Rainer Mosthaf, Oliver Sanden (von links).  Foto: Glanz, Werner

„Was lange währt, wird endlich gut“, sagt Bürgermeister Uwe Mosthaf und rammt freudestrahlend einen Spaten in die Erde. Ihm gleich tun es bei einem „der größten Erlenbacher Hochbauprojekte der letzten Jahre“, so Mosthaf, einige Gemeinderäte sowie Architekt Jürgen Galetzka, Walter und Andreas Vogt vom Investor, der Vogt Wohn- und Gewerbebau GmbH, und siehe da: Gastronom Rainer Mosthaf.

Mit dem offiziellen Spatenstich startete am Dienstag die Bebauung des elf Ar großen Erlenbacher Marktplatzareals. Das Gebäude wird später gastronomisch genutzt, mit Räumen für etwa 40 Personen im Erdgeschoss, Sommerterrasse und einem Saal. Hinzu kommt eine Wohnung. Der Neubau wird von der Gemeinde als Bauherr finanziert. Laut Bürgermeister Mosthaf nimmt die Kommune dafür knapp drei Millionen Euro in die Hand. Abschließend will man noch den Pflasterbereich neu gestalten. Dazu fließen Fördergelder.


Mehr zum Thema

Die am 30. Mai 1897 in Betrieb genommene Straßenbahn, im Volksmund auch Spatzenschaukel genannt, verkehrte bis 1955 und ist ein Vorläufer der Stadtbahn.
Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Warum der König im Heilbronner Ratskeller einkehrte


Glücksfall für Erlenbach

Dass Rainer Mosthaf, der mit Uwe Mosthaf weitläufig verwandt ist, die Gastronomie übernimmt, wurde erst beim Spatenstich bekannt. „Die Küche soll schwäbisch gehoben sein mit regionalen und überregionalen Weinen“, erklärt der 50-Jährige, der seit 25 Jahren den Heilbronner Ratskellers betreibt. Bürgermeister Uwe Mosthaf nennt die aktuelle Zusage des „Top-Gastronomen“ nach zwei vorherigen Absagen einen „Glücksfall“. Der gebürtige Erlenbacher werde die Gaststätte parallel zum Ratskeller führen. Er freue sich aber schon heute darauf, „wieder ein Stück Erlenbacher zu sein“. Denn er sei nach wie vor sehr heimatverbunden.

„Der Ratskeller läuft parallel und wird mit Sicherheit meine Basis bleiben“, betont Rainer Mosthaf auf Nachfrage der Heilbronner Stimme. Noch vor dem Spatenstich hatte er dies gegenüber dem Rathaus und seinen Mitarbeitern betont.

Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel zeigt sich auf Anfrage nach einem „guten Gespräch“ mit dem Pächter beruhigt. „Alles im Griff“, so der OB als Hausherr der guten Stube der Stadt.


Mehr zum Thema

Stimme+
Erlenbach
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Spatenstich für die "Vinosphäre Schropp" in Erlenbach-Binswangen


Lange Vorgeschichte

Nicht nur das Werben um Mosthaf, auch das Projekt selbst hat eine lange Vorgeschichte. Bereits vor vier Jahren wurden auf dem Erlenbacher Marktplatzareal, das in einem Sanierungsgebiet liegt und vielen vom Weinfest her bekannt ist, vier alte Häuser abgerissen. Vorausgegangen war ein Architektenwettbewerb mit sechs Büros. Denn allen war und ist klar: An dieser prominenten Stelle mit historischen Gebäuden ringsum muss alles passen. Das ist auch der Grund, weshalb die Kommune dem Investor, der den Sieger-Entwurf des Büros Zoll-Architekten aus Stuttgart umsetzen wird, klare Vorgaben machte.

Ursprünglich waren hier vier Gebäude mit zehn barrierefreien Wohnungen in einer hohen Wohn- und Aufenthaltsqualität vorgesehen. Auch eine Tiefgarage war zunächst geplant. Doch tatsächlich realisiert werden nun nur drei Gebäude mit acht Wohnungen. Gestrichen wurde zudem die Tiefgarage. Stattdessen werden oberirdische Stellplätze ausgewiesen, hieß es. „Von Zolls Plänen ist nicht mehr viel übriggeblieben“, bestätigte beim Spatenstich Walter Vogt, Mit-Gesellschafter des Investors. Haus zwei und drei will Walter Vogt gleich im Anschluss an das Gastronomie-Gebäude errichten.

Top-Gastronom Mosthaf

2022 sind es 125 Jahre, dass der Heilbronner Ratskeller eingeweiht wurde. Zudem feiert der heutige Chef Rainer Mosthaf (50) sein Silberjubiläum: Vor 25 Jahren hat der Gemeinderat ihm und seinem Bruder Jürgen Mosthaf, der auch Stadtrat war und heute das „Wildeck“ in Abstatt führt, die Pacht übertragen.

Rainer Mosthaf lernte zunächst Industriemechaniker, ehe er im familieneigenen Ochsen in Erlenbach, in Brenners Parkhotel (Baden Baden) und in England die Ausbildung zum Restaurantfachmann durchlief. Zudem ist er examinierter Sommelier. Mit Ehefrau Hülya und Tochter Kaia freut er sich, „noch einmal durchzustarten“. 


Dieser Artikel wird in unserem Nachrichten-Podcast AbendSTIMME erwähnt - für weitere Nachrichten aus der Region können Sie hier den ganzen Podcast anhören.

Mit dem Podcast AbendSTIMME informieren wir Sie von Montag bis Freitag über die wichtigsten lokalen und regionalen Nachrichten auf stimme.de und überall, wo es Podcasts gibt.

 

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben