Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Maskenpflicht gilt in Heilbronner Innenstadt auch für Radler

  
Erfolgreich kopiert!

Die Stadt Heilbronn hat den Passus in der Allgemeinverfügung verändert, die weitere Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie beinhaltet. Jetzt müssen auch Radfahrer in den Fußgängerzonen den vorgeschriebenen Mund-Nasenschutz tragen.

von Carsten Friese

Die ausgerufene höchste Corona-Warnstufe im Land Baden-Württemberg hat in der Heilbronner Innenstadt eine weitere einschränkende Folge: In der Allgemeinverfügung der Stadt aus der vergangenen Woche war die Maskenpflicht in Fußgängerzonen plus Seitenarmen noch auf Fußgänger beschränkt. Radfahrer müssten keinen Mund-Nasen-Schutz tragen bei einer Fahrerlaubnis in entsprechenden Bereichen, hieß es.


Mehr zum Thema

Maskenpflicht an der Neckarmeile
Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Strengere Corona-Regeln in Heilbronn ab Mittwoch


Das hat sich mittlerweile geändert. „Die Maskenpflicht gilt ohne Ausnahme in der Fußgängerzone“, stellte Rathaussprecherin Suse Bucher-Pinell auf Stimme-Anfrage fest. In der neuen Allgemeinverfügung vom 20. Oktober ist der Radfahrer-Passus nun nicht mehr enthalten. 

Nach wie vor gibt es eine Ausnahme für den Konsum von Lebensmitteln. Wer gastronomische Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder Lebensmittel konsumiert, darf dazu die Maske absetzen. Auch Kinder bis zum sechsten Lebensjahr und Personen, die per ärztlichem Attest auf eine Maske verzichten sollen, sind von der Pflicht ausgenommen. Ebenso dürfen Bauarbeiter auf Baustellen ohne Maske arbeiten, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen gewahrt ist. 

 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Einstellungen anpassen


Mehr zum Thema

Zu später Stunde, wie hier auf der Neckarmeile, noch gemütlich im Restaurant zusammensitzen, das ist ab heute nicht mehr möglich.
Foto: Archiv/Ralf Seidel
Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronn und die temporäre Prohibition


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Gerd Hofmann am 26.10.2020 06:48 Uhr

- Wenn ich am Marrahaus im Freien vorbeiradle, muss ich eine Maske tragen.
- Wenn ich in einer Gaststätte im Marrahaus zusammen mit Dutzenden Fremder in einem geschlossenen Raum sitze, muss ich keine Maske tragen.

Was ist der Unterschied? Im Freien spüle ich KEIN Geld in die Kassen mancher Wirte. Hier geht Profit vor Prävention.

- Wenn ich im Marrahaus im Kino still und ohne zu reden mit großem Abstand sitze, muss ich im Saal eine Maske tragen.
- Wenn ich in einer Gaststätte im Marrahaus zusammen mit Dutzenden Fremder an Tischen sitze und mich bewege und rede, muss ich keine Maske tragen.

Man sieht halt sofort, dass die lokale Kneipenlobby mit Thomas Aurich einen aktiven CDU-Gemeinderat hat.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Alex Angelos am 21.10.2020 15:20 Uhr

Das Ordnungsamt soll endlich beginnen Bußgelder zu erheben. Das bloße Ermahnen bringt gar nichts....

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
Nach oben  Nach oben