Intersport Grabert eröffnet Filiale in Heilbronn
Der Sportfachhändler Grabert aus Öhringen füllt die Lücke, die durch die Insolvenz von Saemann gerissen wurde. Allerdings bezieht er nicht die ehemaligen Saemann-Standorte.

Ausgerechnet in der Geburtststadt des Fachhändlerverbunds Intersport gibt es seit März kein Mitglied mehr - seit der Insolvenz des Sporthauses Saemann mit seinen Standorten in der Kaiserstraße und am Europaplatz, direkt neben dem Media Markt. Das wird sich aber bald wieder ändern: Die Lücke wird von Thomas Grabert gefüllt.
Der Betreiber von Intersport Grabert im Öhringer Ö-Center und einer Filiale in Backnang wird Ende März an einem neuen Standort in Heilbronn eine dritte Filiale eröffnen. Das gaben Thomas Grabert und sein Prokurist Janos Kerekes am Freitag bekannt.
Weipert-Zentrum statt Europaplatz
Neuer Standort in Heilbronn wird der ehemalige Markt der Modehandelskette Adler im Weipert-Zentrum. Die beiden bisherigen Saemann-Standorte seien nicht mehr geeignet, sagen Grabert und Kerekes: Die Innenstadt-Filiale passe nicht für das moderne Ladenkonzept der Öhringer, das eine einzige große Fläche auf einem Stockwerk vorsieht, während die Fläche im Media-Markt-Gebäude vom Immobilienbesitzer nur für zwei Jahre vermietet worden wäre.
Der Standort im Weipert-Zentrum, wo unter anderem auch ein Obi-Markt, Rofu Kinderland, Rewe sowie Mode-, Schuh- und Bürobedarfs-Händler ansässig sind, wird 1800 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, kündigt Thomas Grabert an. Davon übernimmt der Hollenbacher Sportausrüster Jako 300 Quadratmeter für einen Jako-Store mit Teamsport-Ausrüstung. Das weitere Sortiment werde seine Schwerpunkte in den Bereichen Running, Outdoor, Wintersport und Lifestyle haben, erklärt Kerekes.
Bauarbeiten starten im Januar
"Es ist eine schwierige Zeit, solch eine Investition anzugehen", sagt Thomas Grabert. Schließlich war der deutsche Sportfachhandel wegen der Corona-Einschränkungen sechs Monate lang geschlossen - diese Einnahmen fehlen, viel von der Winterware des Vorjahres liegt noch in den Lagern. Von Heilbronn verspricht er sich aber einiges. "Es ist Potenzial freigeworden", sagt der 45-Jährige. Die Lage mit dem großen, kostenlosen Parkplatz sei ideal. Im Januar sollen die Bauarbeiten am neuen Standort starten. Die Eröffnung ist für Ende März geplant.
Intersport-Vorstand Alexander von Preen ist zufrieden mit der Entwicklung. Er sei selbst auf Grabert zugegangen, berichtet er. "Uns ist wichtig, dass in Heilbronn ein Multi-Brand-Store entsteht", erklärt er, also ein Laden, in dem die wichtigsten Sportartikel-Hersteller vertreten sind. "Wir sind sehr froh, dass wir dafür einen tollen Unternehmer gewinnen konnten, der auch schon Filialerfahrung hat. Und es ist jemand, der die Region versteht."
Vielfach aktive Unternehmerfamilie
Dem Intersport-Verbund gehört Grabert seit 2003 an. Die Öhringer Händler-Familie betreibt seit 1973 das Einkaufszentrum Ö-Center und besitzt neben den beiden Sportfachgeschäften auch ein Haushaltswarengeschäft sowie seit einigen Monaten einen Fahrradhandel, beide im Ö-Center. Alleine in den beiden Sportfachgeschäften sind etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt.