ICE hält wieder in Heilbronn – "Ich bin total begeistert"
Einzelne ICE-Fernzüge halten wieder in Heilbronn. Vorerst allerdings nur für drei Wochen. Fahrgäste wünschen sich mehr.
Ein kurzes Hupen gegen 12 Uhr am Dienstagmittag: So beginnen die drei kurzen ICE-Wochen zu Beginn des Jahres 2024. Der erste Fernzug seit langem biegt am Bahnhof Heilbronn auf Gleis 3 ein, ob der Lokführer mit dem Signal die Fahrgäste warnt oder begrüßt: egal.
Bahnreisende freuen sich, weil endlich wieder moderne Züge Heilbronn ansteuern. Der Mittagszug kommt aus Berlin und fährt weiter nach Innsbruck. Mittendrin am Gleis: Eine Schülergruppe, die nach Innsbruck will. Eine Frau mit Snowboard über der Schulter, Helm und Tasche dabei. Und auch Bernd Heuberger wartet auf den ICE.
Fahrgast in Heilbronn zum ICE-Comeback: "Ich bin total begeistert"
"Sinsheim, Ischgl, zwei Mal umsteigen. Das ist perfekt", sagt Bernd Heuberger, der zum Skifahren geht. Eine Rückfahrt mit dem Auto aus Österreich steht ihm zur Verfügung, also sei für ihn klar gewesen, dass es mit einem Zug am 2. Januar gen Süden gehen wird. Dass es der Premieren-ICE aus Heilbronn wird, war reiner Zufall, aber den nimmt er natürlich gern. "Ich bin total begeistert."
Unter anderem begleitet ihn Gudrun Sieger nach Heilbronn auf Gleis 3. Mehr ICE-Verbindungen wären für Heilbronn gut. "Dann müssen wir nicht nach Mannheim fahren", sagt sie.
ICE-Comeback in Heilbronn: 50 Personen steigen ein
Gut 50 Personen steigen in Heilbronn ein. Auch der 17-jährige David ist unterwegs. Nach München will er heute, er nimmt die angenehmste Verbindung. Dass er den Premieren-ICE erwischt, erfährt er erst am Gleis 3. "Das ist für mich wirklich etwas Besonderes." Ansonsten wünscht er sich natürlich mehr davon für Heilbronn. Das sei eine gute Idee. "ICE sind schnellere Züge."
Das sieht auch Ben so. Der 17-Jährige will ebenfalls in den Süden, der ICE kam gerade recht: "Die haben mehr Komfort." Außerdem müsse man dann bei längeren Fahrten nicht so häufig umsteigen. "Im ICE ist es deutlich entspannter."