Hotelneubau auf dem Heilbronner Barthel-Areal: Eröffnung rückt näher
In der Heilbronner Innenstadt entsteht auf dem Barthel-Areal das neue Holiday-Inn-Express-Hotel – jetzt steht fest, wann die Betreiber eröffnen wollen. Neuigkeiten gibt es auch zu den Zimmerpreisen.

Das Musterzimmer fehlt noch, es soll in wenigen Wochen gezeigt werden und einen detaillierten Eindruck von der Inneneinrichtung vermitteln. Ansonsten kommen die Arbeiten voran an der Baustelle, wo früher das Kaufhaus Barthel stand. Hier entsteht ein Hotel der Kategorie "drei Sterne plus" mit 144 Zimmern und drei Konferenzräumen. Die Eröffnung ist im Februar geplant. Auf dem 2300 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Allee und Kiliansplatz baut das Wiesbadener Immobilienunternehmen Helvetic Investment gemeinsam mit dem späteren Betreiber Ospidea Hotel Management das Haus der Marke Holiday Inn Express.
Der Betreiber ist sich sicher, auf dem zuletzt in Bewegung geratenen Heilbronner Hotelmarkt einen Platz zu finden. Seit diesem Sommer hat im ehemaligen Mercure am Bollwerksturm das Premier Inn eröffnet, das in eine ähnliche Kategorie einzuordnen ist wie das neue Holiday Inn Express. Am Stadtgarten neben der Harmonie ging 2020 das Parkhotel an den Start, das als Vier-Sterne-Haus firmiert. "Wir fühlen uns wohl in der Konkurrenzsituation", ist Thomas Scherer nicht bang.
So will sich das neue Hotel preislich einsortieren
Der Verkaufsmanager bei Betreiber Ospidea verrät vorab einige Pläne zur Preisgestaltung. So soll es im Holiday Inn Express nur Tarife geben, bei denen das Frühstück bereits inbegriffen ist. Sehr günstige Schnuppertarife, wie sie das Premier Inn mit 59 Euro zum Auftakt angeboten hatte, schließt Scherer aus. Die Preise werden wohl eher um 79 Euro pro Zimmer liegen, sagt Scherer. "Wir werden voraussichtlich günstiger als das Parkhotel."
In einem Punkt haben alle Mitbewerber dasselbe Problem: Sie suchen dringend Personal. Ospidea veranstaltet dazu mehrere Bewerbertage. 15 Vollzeitstellen sind geplant.