Schlüsselprojekt für Heilbronn: Diese Architekten planen das neue Wollhaus
Das Wollhaus ist für Heilbronn von zentraler Bedeutung. Jetzt steht fest, welches renommierte Architekturbüro den Umbau gestalten soll. Die Planer haben in der Stadt bereits unübersehbar ihre Visitenkarte hinterlassen.

Die Firma Neufeld Immobilien hat alle Karten in der Hand. Das Oedheimer Wohnbauunternehmen hat sich große Teile des Wollhauskomplexes in der Heilbronner Innenstadt gesichert und zuletzt bei einer Zwangsversteigerung die wichtige Fläche der ehemaligen Kaufhof-Filiale erworben. Im Exklusivgespräch mit der Heilbronner Stimme hatten die Investoren angedeutet, wohin die Reise gehen könnte, aber keine Details genannt.
Wohnen wird eine zentrale Rolle spielen, das ist die Kernkompetenz des Unternehmens. Handel werde zudem ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts sein, aber auch Gewerbe, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und wohnnahe Formen werden diskutiert. Man habe ein international renommiertes Architekturbüro mit Erfahrungen in vergleichbaren Projekten verpflichtet, hieß es im Juni im Stimme-Gespräch.
Heilbronner Projekte tragen Handschrift des Büros

Dabei handelt es sich um das Büro Blocher Partners mit Hauptsitz in Stuttgart: Es unterhält Niederlassungen in Berlin, Mannheim und im indischen Ahmedabad. Die Liste der Referenzprojekte ist lang, einige davon sind Heilbronnern wohl vertraut:
Blocher plante die 2008 eröffnete Stadtgalerie, die auf der Homepage als "Visitenkarte für Heilbronn" beschrieben wird. Die Filiale von Möbel Rieger in Heilbronn trägt die Handschrift des Stuttgarter Büros, das sich auch für die Flächengestaltung im Modehaus Palm verantwortlich zeichnete.
Partner in der City sieht "optimale Wahl"
Geschäftsführer Axel Palm hält Blocher für die "optimale Wahl", um das Wollhaus in die Zukunft zu entwickeln. "Da ist sehr viel Expertise bei Einzelhandel und Entwicklung im Bestand". Das Modehaus Palm wurde 1998 nach Blocher-Plänen entkernt und umgestaltet. Viele große Einzelhandelsprojekte bundesweit und im Ausland hat das Büro realisiert, zudem Wohn-, Büro- und Hochhäuser entworfen. Weitere Details zum Wollhaus sind am Mittwoch zu erwarten. Dann will Neufeld das Konzept im Gemeinderat vorstellen. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr im Heilbronner Rathaus.