Stimme+
Mannheimer Messerattacke
Lesezeichen setzen Merken

Im Video: Gedenkminute für Rouven L. auf dem Heilbronner Marktplatz

  
Erfolgreich kopiert!

Um 11.34 Uhr versammelten sich am Freitag Polizisten, um ihrem bei der Mannheimer Messerattacke ermordeten Kollegen Rouven L. zu gedenken – auch auf dem Heilbronner Marktplatz. Hier geht's zum Video.

Polizisten versammeln sich auf dem Heilbronner Marktplatz zur Schweigeminute.
Polizisten versammeln sich auf dem Heilbronner Marktplatz zur Schweigeminute.  Foto: Paul Glaser

In zahlreichen Gemeinden in der Region wird es am Freitag eine Schweigeminute für den vor einer Woche in Mannheim getöteten Polizisten Rouven L. geben. Der 29-Jährige, der aus Neckarbischofsheim stammt, wurde Opfer eines mutmaßlich islamistischen Anschlags. Ein abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan hatte ihn niedergestochen.

Trauer um Rouven L.: Heilbronner Polizei gedenkt in Mannheim getötetem Polizisten

Um 11.34 Uhr versammeln sich Polizisten vor den Rathäusern verschiedener Städte – auch auf dem Marktplatz in Heilbronn. Anteilnehmende Bürger sind eingeladen, sich an der Gedenkminute vor den Rathäusern zu beteiligen. Wie Polizeisprecherin Annika Schulz sagt, seien Teilnehmerzahlen nicht abzuschätzen. Polizisten nähmen an der Gedenkminute so teil, wie es möglich sei.

Im Eingangsbereich des Optikergeschäfts der Eltern des Opfers eines islamistischen Anschlags nehmen Menschen in Neckarbischofsheim Anteil am Tod des Polizisten Rouven L., der aus dem Ort stammt.
Im Eingangsbereich des Optikergeschäfts der Eltern des Opfers eines islamistischen Anschlags nehmen Menschen in Neckarbischofsheim Anteil am Tod des Polizisten Rouven L., der aus dem Ort stammt.  Foto: Hoffmann, Adrian

In kleineren Gemeinden sei vorgesehen, dass Polizisten für die Schweigeminute vor die Dienststelle treten. Andere wiederum werden um 11.34 Uhr – dem Zeitpunkt des Angriffs vor einer Woche – aus dem Streifenwagen steigen und L. gedenken, "wenn es die Einsatzlage zulässt", so Schulz. Wie sich der Tod des Polizisten auf die Heilbronner Kollegen auswirkt, erzählte Polizeipräsident Frank Spitzmüller der Heilbronner Stimme.

Verfolgen Sie hier unser Live-Video vom Heilbronner Marktplatz (klicken Sie ggfs. auf "Akzeptieren", um das Facebook-Video starten zu können): 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Wilfried Müller am 16.06.2024 22:21 Uhr

Warum werden Polizisten erst zu Helden, wenn sie tot sind.
Vorher darf man sie mit allen möglichen und unmöglichen Titeln verunglimpfen.
Es gibt einen Mangel an Anstand und Wertschätzung.
Die sogenannten sozialen Medien sind das unsozialste was es gibt.
Wann schreibt endlich jeder wo da mitmacht seinen Namen und seine Adresse drunter

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben