Heilbronner Immobiliengesellschaft von Galeria Kaufhof ist pleite: Jetzt äußert sich der Insolvenzverwalter
Die Heilbronner Kaufhof-Immobiliengesellschaft hat Insolvenz angemeldet, die Unsicherheit über die Zukunft des Warenhauses in der Innenstadt wächst. Laufen die Geschäfte weiter? Dazu äußert sich jetzt der Insolvenzverwalter.
UPDATE 8. Januar, 13.30 Uhr: Inzwischen wurde bekannt, dass die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof als solche laut eines Medienberichts am Dienstag Insolvenz anmelden will.
Im Zuge der Krise der österreichischen Signa-Gruppe um Milliardär René Benko haben mehrere Warenhausimmobiliengesellschaften Insolvenz angemeldet, darunter die Kaufhof Heilbronn GmbH. Wie in anderen Städten ist es im komplexen Signa-Geflecht Aufgabe dieser Gesellschaften, Gebäude zu verwalten und an Galeria Kaufhof zu vermieten. In diesem Fall geht es um die Kaufhof-Immobilie in der Heilbronner Fleiner Straße.
„Der Betrieb ist völlig von der Immobiliengesellschaft getrennt“, betont der Berliner Anwalt Dr. Torsten Martini, der vom Amtsgericht Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Kaufhof-Immobiliengesellschaften ernannt worden ist. Die Pleite des Gebäudeeigentümers hat also zunächst nichts mit der Frage zu tun, ob das Warenhaus in der Fleiner Straße erhalten bleibt oder nicht. Das Kaufhaus könne ungeachtet der Insolvenz der Immo-Gesellschaft weiter öffnen.
Insolvenz der Kaufhof Heilbronn GmbH: Komplizierte Verflechtungen in der Signa-Gruppe
Zum Grund für die Insolvenz der Kaufhof Heilbronn GmbH kann sich Martini im jetzigen Stadium des Verfahrens nicht äußern. Ob der Mieter Kaufhof an die Immo-Gesellschaft keine Miete mehr zahlte und sie deshalb in die Pleite trieb, sei Spekulation. Wie es mit den Mietzahlungen weitergehe, sei Gegenstand der Gespräche im Laufe des Insolvenzverfahrens.
Handwerker oder andere Betriebe, die Geschäfte mit der Immo-Gesellschaft gemacht haben, bleiben nun möglicherweise erst einmal auf Rechnungen sitzen und müssen Ansprüche im Rahmen des Insolvenzverfahrens geltend machen. Mitarbeiter sind durch die Pleite der Kaufhof Heilbronn GmbH nicht betroffen. „Die Gesellschaft hat keine Mitarbeiter“, erklärt der Insolvenzverwalter.