Deutschland-Tour durch Heilbronn – Feuerwehr stellt sich auf Großkampftage ein
Am Donnerstag und Freitag kommt die Lidl-Deutschland-Tour in die Region Heilbronn. Auf die Feuerwehr kommt dabei viel Arbeit zu.
Die Deutschland-Tour ist am Mittwoch, 21. August, mit einem Prolog in Schweinfurt gestartet. Es folgen vier Etappen, die über Heilbronn, Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen nach Saarbrücken führen. Insgesamt 120 Fahrer, darunter aufstrebende Talente und internationale Stars, nehmen daran teil.
Am Donnerstag führt die Tour in die Region. Nach der Tour-Tabelle erreichen die Profis um 15.28 Uhr in Schöntal-Oberkessach die Region. Über Jagsthausen (15.41), Cleversulzbach (16.05) und Eberstadt (16.16) geht die Fahrt nach Heilbronn, das um 16.27 Uhr erreicht wird. Der Aufstieg zum Jägerhaus ist um 16.34 Uhr, Zieleinlauf an der Theresienwiese gegen 16.50 Uhr.
Deutschland-Tour in Heilbronn: Führungsstab bei der Feuerwehr
Auf zwei Großkampftage hat sich die Heilbronner Feuerwehr eingestellt. Für beide Tage wurde ein kleiner Führungsstab eingerichtet, der eventuelle Einsätze unter den verschärften Bedingungen koordiniert und mit den Rennleitern und den Polizeieinsatzkräften auf der Deutschland-Tour in enger Verbindung steht.

"Um für alles vorbereitet zu sein, haben wir einen Halbzug mit drei Fahrzeugen beim THW in der Ausstraße stationiert, ein zusätzliches Löschfahrzeug steht bei der freiwilligen Feuerwehr in Neckargartach", erläutert Pressesprecher Jürgen Vogt. Damit könne man gewährleisten, dass alle städtischen Punkte auch während der Tour schnell angefahren werden können.
"Wir sind vorbereitet, das sollte alles funktionieren", zeigt sich Jürgen Vogt optimistisch.


Stimme.de