Nach Differenzen: Franziska Gminder kehrt überraschend zur AfD zurück
Mitte August hatte Franziska Gminder die AfD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat wegen unüberbrückbaren Differenzen mit dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Raphael Benner verlassen. Nun ist sie wieder in die Fraktion zurückgekehrt. Das geht aus einem Schreiben der Partei hervor, das der Stimme vorliegt.
Das Hickhack um die AfD-Fraktion im Heilbronner Gemeinderat geht weiter. Nun ist Franziska Gminder wieder in die Fraktion zurückgekehrt, die sie Mitte August verlassen hatte. Gestern erklärte die Partei in einem kurzen Schreiben an OB Harry Mergel und den Geschäftsführer des Gemeinderates, Thomas Brändle, dass die Fraktion weiter bestehe. Unterzeichnet ist das Schreiben, das der Stimme vorliegt, vom Fraktionsvorsitzenden Raphael Benner, Stadtrat Holm Plieninger und der ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten Gminder. Damit erreicht die Partei wieder Fraktionsstärke.
Wegen Differenzen mit Benner: Gminder verlässt Mitte August AfD-Fraktion
Die Stadträtin hatte zuvor noch ihren Übertritt zu Pro Heilbronn erklärt und dies mit unüberbrückbaren Differenzen mit dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Raphael Benner erklärt. Die AfD, zu deren Gründungsmitgliedern Franziska Gminder gehört, wollte die Stadträtin nicht verlassen. Unklar war, ob das mit den Parteistatuten vereinbar ist. Zuvor hatten bereits Alfred Dagenbach und Michael Seher ihren Austritt aus der Fraktion erklärt und Pro Heilbronn wiederbelebt.


Stimme.de