Fandorf in Heilbronn ist abgesagt
Trotz "intensivster Bemühungen" und "vieler Sponsorengespräche" wird 2018 auf der Heilbronner Theresienwiese kein WM-Fandorf stattfinden. Das teilte die Arena Recklinghausen per Pressemitteilung am Donnerstag mit.
„Es fehlt schlichtweg die finanzielle Grundlage“, sagt Marius Ebel von der Veranstaltungsagentur Arena Recklinghausen GmbH laut der Mitteilung. „Leider müssen wir daher für das Jahr 2018 die Konsequenzen ziehen und die Veranstaltung absagen.“
In der Vergangenheit hatte die Heilbronn Marketing GmbH, Triacs und Hamann and Friends die Fanfeste veranstaltet. Bereits zur EM 2016 hatte es erste Zweifel an einer Weiterführung gegeben.
Die HMG und Triacs hatten sich aus der Veranstaltung komplett zurückgezogen, Hamann and Friends wäre als Beratungsagentur noch mit an Bord gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wir danken der HMG als Verpächter der Theresienwiese und allen städtischen Ämtern für ihren bisherigen Einsatz. Wir waren uns sicher, dass wir gemeinsam eine schöne Veranstaltung durchgeführt hätten. Aufgrund des bisherigen Sponsoringaufkommens wäre es aber unverantwortlich, alle Partner noch weiter hinzuhalten“, so Ebel weiter.
Bei vergangenen Fußball-Großereignissen pilgerten mehrere zehntausende Fußballfreunde auf die Theresienwiese. Ob es zur EM 2020 eine Neuauflage gibt? „Wir sind nach wie vor vom Veranstaltungsort überzeugt und werden versuchen, unsere Ideen 2020 umzusetzen.“

Stimme.de