Einzelhandel öffnet nach Lockdown: Viel los in Heilbronn
In Heilbronn hat der Einzelhandel seit Montag unter Auflagen wieder geöffnet. Vor manchen Geschäften bildeten sich lange Schlangen.
Weil im Stadtkreis die Sieben-Tages-Inzidenz seit vielen Tagen unter 50 liegt, dürfen hier die Geschäfte wieder öffnen. Im Landkreis ist hingegen nur der Verkauf nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Schlangen bildeten sich am Morgen unter anderem vor C&A in Heilbronn. „Ich schätze, die Leute wollen sehen, was es zur Wiedereröffnung an reduzierten Klamotten gibt“, sagte eine wartende Kundin. Gleich am ersten Tag sei richtig viel los, berichtete eine Verkäuferin von Snipes in der Stadtgalerie. Sie hätte es bevorzugt, Schritt für Schritt zu öffnen. „Jetzt kommt es natürlich zu Riesenansammlungen.“
Jürgen Maurer von Messer Maurer zeigte sich froh, dass wieder geöffnet wird. „Wir konnten jetzt zweieinhalb Monate keinen Umsatz machen und sind darauf angewiesen, dass es bergauf geht.“
Christa Marbach von Beilharz beobachtete den Andrang mit Sorge. „Das ist zu krass. So wendet sich der hart erarbeitete Erfolg schnell ins Gegenteil“, fürchtet sie steigende Infektionszahlen.
