Stimme+
Gastronomie
Lesezeichen setzen Merken

Dean&David-Filiale in Heilbronn schließt: "Ich war mit viel Herzblut dabei"

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Filiale von Dean&David in Heilbronn ist nur noch bis zum 22. März geöffnet. Das sind die Gründe für die Schließung.

Zum 22. März schließt die Dean&David-Filiale in Heilbronn wegen der wirtschaftlichen Lage.
Zum 22. März schließt die Dean&David-Filiale in Heilbronn wegen der wirtschaftlichen Lage.  Foto: Ralf Seidel

Die Heilbronner Dean & David-Filiale an der Ecke Sülmerstraße/Lohtorstraße schließt zum 22. März. „Wir stellen unseren Betrieb schweren Herzens ein“, ist auf Aufstellern an den Tischen zu lesen. „Die Gründe sind ganz klassisch: die wirtschaftliche Lage“, betont Annika Setzer gegenüber der Heilbronner Stimme.

„Am Ende des Monats bleibt einfach nicht mehr genug übrig“, sagt die Geschäftsführerin, die die Filiale als Franchise-Unternehmen betrieben hat. Die Kostensteigerungen auf breiter Front ließen sich über den Umsatz nicht mehr auffangen, zumal die Preise für alle rund 150 Filialen in Deutschland Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Katar von der Zentrale in München vorgegeben werden.

Dean&David-Filiale in Heilbronn schließt: Das sind die Gründe

Der Vor-Corona-Umsatz sei bis heute nicht mehr erreicht worden, so Setzer. Auch das veränderte Mitarbeiter-Verhalten habe man als Systemgastronomiebetreiber zu spüren bekommen. „Wer früher drei Mal zu uns zum Essen kam, kommt heute durch Homeoffice oft nur noch ein Mal“, hat die 37-Jährige festgestellt.

Auch generell würden die Menschen am Essen sparen. Diese Entwicklungen ließen sich nicht auffangen, zumal Dean&David, der in seinen Filialen vor allem Salate, Sandwiches und Suppen im Angebot hat, sich stark auf den Mittagstisch konzentriert. Betroffen sind von der Schließung auch neun Mitarbeiter, die meist in Teilzeit gearbeitet haben.

Geschäfte und Lokale in Heilbronn: Viele Veränderungen in der Innenstadt

Was mit dem Ladengeschäft in der Sülmer-City passiert, ist noch offen. Für Annika Setzer „geht das Leben weiter“. „Ich war schon mit viel Herzblut dabei, aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen“, betont sie.

In der Heilbronner Innenstadt ist seit Jahresbeginn viel im Wandel: In der Lothorstraße schließt das Lokal "Ins Spätzle" zum 22. April. Auf der Allee hatte Can's Gemüsedöner plötzlich geschlossen – Nachfolger wird hier das Franchise "Haus des Döners".

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben