Stimme+
Stadtbummel Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

City-Haus in der Fleiner Straße in Heilbronn füllt sich

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Bäckereifiliale Backzeit hält im Untergeschoss Einzug. Die Taubenprobleme sollen in zwei Wochen gelöst sein.

Noch klebt der Tauben-Kot auf den oberen Fenstern des Geschäfts- und Wohnhaus in der Fleiner Straße. In zwei Wochen soll der Spuk ein Ende haben.
Noch klebt der Tauben-Kot auf den oberen Fenstern des Geschäfts- und Wohnhaus in der Fleiner Straße. In zwei Wochen soll der Spuk ein Ende haben.  Foto: Seidel, Ralf

Es tut sich was, im schmucken City-Haus in der Fleiner Straße in Heilbronn. Nicht nur, dass die Tauben an einigen Stellen der auffällig geschwungenen Fassade ihr Unwesen treiben und diese mit ihren Hinterlassenschaften verunzieren, auch neue Mieter kündigen sich an.

"Wir haben die linke Ladenzeile im Erdgeschoss des Gebäudes jetzt geteilt", verkündet Werner Tybusseck. "In die linke Fläche wird die Firma Backzeit einziehen", sagt der Geschäftsführer der Gesellschaft für Grundbesitz und Projektentwicklung (EEW GmbH) aus Sindelfingen. Bei Backzeit handelt es sich um eine Bäckerei mit Café aus Stuttgart, die im Land bereits vier Filialen betreibt, drei in Stuttgart und eine in Pforzheim. Die letzten Abstimmungen laufen derzeit noch. Tybusseck rechnet damit, dass die Backzeit Filiale in zwei bis drei Monaten eröffnen wird. Die EEW hat in das architektonisch markante Gebäude in der Heilbronner Innenstadt insgesamt 24,5 Millionen Euro investiert.

 


Mehr zum Thema

Immer noch eine Baustelle. Die Einweihung der Stadtbücherei Heilbronn verschiebt sich weiter. Die Gesamtkosten will die Stadt nicht nennen.
Stimme+
Stadt möchte sich nicht äußern
Lesezeichen setzen

Keine Antworten auf offene Fragen beim Umbau der Stadtbücherei Heilbronn


Interessenten für weitere Flächen

Bei der kleineren Fläche im Erdgeschoss zwischen der neuen Fielmann-Filiale und der kommenden Backzeit-Filiale, stehe man derzeit in aussichtsreichen Verhandlungen. Auch bei den restlichen Mietflächen sehe es gut aus, sagt die Gesellschaft. "Diese gehen wohl an einen Mieter", betont der Geschäftsführer. Die Gespräche seien schon sehr weit fortgeschritten. Den Namen des Kunden könne er allerdings noch nicht nennen.

Dann müsse die Stadt nur noch die Fernwärmeleitungen verlegen, sagt Tybusseck, der von "nicht ganz einfachen Zeiten, bei der Vermarktung" spricht. "Vor allem die Handelsketten sind im Moment sehr zurückhaltend, aber wir sind jetzt ganz zufrieden", unterstreicht der EEW-Geschäftsführer.

 


Mehr zum Thema

Stimme+
Streng geschützte Art
Lesezeichen setzen

Fledermaus im Stimme-Haus – Tierrettungsaktion in Heilbronner Hochhaus


Auch beim Taubenproblem am neuen Gebäude, mit dem sich die Gesellschaft in den vergangenen Wochen herumschlagen musste, ist Abhilfe in Sicht. Gerade in dem Bereich der geschwungenen Fassade, in dem die Tiere derzeit aktiv sind, fehlen an den Fenstern immer noch die Rahmenverkleidungen. Die dadurch vorhandenen Lücken bieten perfekte Nistplätze für Tauben, die diese auch reichlich nutzen. "Die Firma, die diese Verblendungen herstellt, ist ein wenig in Verzug. Aber in etwa zwei Wochen ist auch dieses Problem gelöst", verspricht Werner Tybusseck.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben