Bildungscampus: Was die Erweiterung für den Media Markt bedeutet
Der Heilbronner Gemeinderat hat sich mit der Erweiterung des Bildungscampus und der Verlagerung des Media Markts befasst. Was die Dieter-Schwarz-Stiftung auf dem Areal westlich der Weipertstraße plant und wie es mit dem Elektromarkt weitergeht.

Der Bildungscampus Heilbronn braucht mehr Platz und bekommt ihn - ein weiteres Mal. Auf dem Areal zwischen Karl-Nägele-Brücke und Europaplatz soll sich in den kommenden Jahren einiges tun. Die Planungen der Dieter-Schwarz-Stiftung sehen weit mehr als reine Bildungseinrichtungen vor. Auch Wohnungen für Studenten sind angedacht. Im Endausbau soll eine Gesamtbruttogeschossfläche zwischen 110.000 bis 140.000 Quadratmeter entstehen.
Die Erweiterung des Bildungscampus ist westlich der Weipertstraße geplant. Voraussetzung ist hierfür die Verlagerung des Media Marktes von seinem jetzigen Standort. Dafür hat der Heilbronner Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch, 26. Juli, eine wichtige Weiche gestellt.
Einstimmig fasste der Gemeinderat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan 09B/33 Heilbronn „Bildungscampus West“, wie die Pressestelle der Stadt Heilbronn am Donnerstag mitteilte. Sobald dieser die weiteren Planungsschritte, den Entwurfs- und den Satzungsbeschluss, einschließlich der Öffentlichkeitsbeteiligung, durchlaufen hat, wird er den Bau eines sechsgeschossigen Gebäudes an der Kreuzung Edisonstraße / Fügerstraße ermöglichen.
Baustart für Media Markt soll Mitte 2024 sein
Der Neubau soll dann nicht nur Platz für den Media Markt, sondern auch für Park-, Gewerbe- und Büroflächen bieten. Erschlossen werden die Parkflächen über die Edisonstraße, die im Rahmen des Projektes Bildungscampus West ausgebaut wird.
Bei optimalem Planungsverlauf könnte bis Ende 2023 der Bebauungsplan rechtskräftig sein, sodass Mitte 2024 mit dem Neubau des Media Marktes begonnen werden könnte. Die Bauzeit soll etwa zwei Jahre betragen. Dann wird der im Jahre 1981 erstellte Media-Markt-Altbau (damals Elektrowelt Flachsmann) abgerissen, was gleichzeitig der Startschuss für den Campus West sein soll. Südlich davon baut die Trithesio GmbH den Neubau eines neunstöckigen Bürogebäudes mit Restaurant und Bäckerei.
Die Pläne für den Bildungscampus West sehen einen Mix aus studentischem Wohnen, Forschung, Lehre, Gastronomie, Einzelhandel und Gewerbe vor.